Eishockey: Nach fünf Jahren bei den Boston Bruins wechselt Nationalspieler Marco Sturm innerhalb der nordamerikanischen Profiliga NHL zu den Los Angeles Kings. Der 32-Jährige hat nach einem Kreuzbandriss in dieser Saison noch kein Spiel bestritten.

Boxen: IBF-Mittelgewichts-Weltmeister Sebastian Sylvester (Greifswald) verteidigt seinen Titel am 22. Januar in Neubrandenburg gegen den Franzosen Mehdi Bouadla.

Basketball: Nationalspieler Chris Kaman fehlt den Los Angeles Clippers in der NBA wegen einer Knöchelverletzung für weitere drei Wochen.

Badminton: Juliane Schenk (Berlin) verlor in Hongkong ihr erstes Halbfinale bei einem Topturnier gegen die Inderin Saina Nehwal mit 1:2 Sätzen.

Olympia: Edgar Grospiron, Generaldirektor der Bewerbung Annecys um die Winterspiele 2018, ist aus Protest gegen die Unterfinanzierung der Kampagne zurückgetreten. Die ostfranzösische Stadt konkurriert mit München und Pyeongchang (Südkorea).

Behindertensport: Kanu und Triathlon wurden für Rio de Janeiro 2016 als 21. und 22. Sportart ins Programm der Paralympics aufgenommen.

Skispringen: Wegen starken Windes und dauerhaften Schneefalls fielen am Wochenende in Harrachov beide vorgesehenen Wettbewerbe aus.

Leichtathletik: Sergej Lebed aus der Ukraine wurde in Albufeira (Portugal) zum neunten Mal Europameister im Crosslauf. Der Kieler Steffen Uliczka sorgte als Zwölfter für das beste deutsche Einzelergebnis bei einer EM. Bei den Frauen siegte Jessica Augusto aus Portugal.

Springreiten: 28 Monate nach Olympia haben die Schweizer ihre Bronzemedaillen erhalten. Sie waren auf den dritten Platz vorgerückt, nachdem der Norweger Tony André Hansen wegen Verabreichung eines unerlaubten Mittels disqualifiziert worden war.

Eishockey: Den DEG Metro Stars wurde beim Derby in Köln am Freitag ein Tor in der Verlängerung trotz Videobeweises zu Unrecht aberkannt. Den Schiedsrichtern standen nicht die Fernsehbilder zur Verfügung, die den Treffer belegten. Der Fehler blieb folgenlos: Düsseldorf siegte im Penaltyschießen 3:2.

Boxen: Bei den deutschen Amateurmeisterschaften in Oldenburg gewann Bantamgewichts-Europameister Denis Makarov (Bottrop) durch ein 14:8 im Finale gegen Edgar Walth (Straubing) den Titel und wurde zum besten Boxer der Veranstaltung gewählt. Der Hamburger Robert Harutyunyan (TH Eilbeck) gewann in der Klasse bis 60 kg Silber.

Hamburg

Trampolin: Daniel Schmidt (Bramfelder SV) gewann in Cottbus mit der TGJ Salzgitter die deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Für den 19-Jährigen war es der vierte nationale Titel der Saison.

Basketball: Wegen eines verkorksten Schlussviertels unterlagen die Zweitligaherren von Rist Wedel mit 64:70 gegen die Herzöge Wolfenbüttel und sind mit 17 Punkten Tabellenachter. Bester Werfer: Michel Leger mit 16 Punkten.

Wasserball: Den Männern des SV Poseidon gelang beim 9:8 über die SG Neukölln Berlin der erste Sieg der Bundesligasaison. Mit 2:8 Punkten bleiben die Hamburger allerdings Tabellenletzter der Hauptrundengruppe B.

Schach: Der Hamburger SK unterlag in der Bundesliga Meister Baden-Baden mit 2,5:5,5 Punkten. Dabei besiegte der deutsche Meister Niclas Huschenbeth (HSK) den spanischen Weltklasse-Großmeister Francisco Vallejo Pons. Im zweiten Spiel verlor der HSK gegen Eppingen 3,5:4,5 und ist jetzt mit 7:7 Mannschaftspunkten Achter.

Boxen: Der argentinische Halbweltergewichtsprofi Marcos Maidana (Universum) unterlag im Kampf um die WBA-WM Titelverteidiger Amir Khan (England) in Las Vegas einstimmig (111:114, 111:114, 112:113) nach Punkten.

Eishockey: Im Stadtderby der Oberliga Nord besiegten die Crocodiles Hamburg den HSV mit 2:1 (1:0, 0:0, 1:1) und verbesserten sich auf Rang sieben. Der HSV bleibt als Neunter Vorletzter.

Sportpolitik: Innensenator Heino Vahldieck besuchte am Sonnabend den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein in Dulsberg. "Ich bin beeindruckt, mit wie viel Engagement und Sachverstand hier gearbeitet wird", sagte der CDU-Politiker.