Rad: Der nach einer Dopingsperre wieder startberechtigte Radprofi Michael Rasmussen hat ein neues Team gefunden. Der zweimalige Bergkönig der Tour de France soll Kapitän eines Continental-Rennstalls werden. Das teilte Designerin Christina Hembo mit, die bereits als private Sponsorin des Dänen fungiert. Ihre Uhrenfirma habe ein zweitklassiges Team gekauft.

Volleyball: Der Dresdner SC befürchtet das Aus für seine Bundesligafrauen wegen höherer Pflichtbeiträge durch die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG). Bis zum Jahr 2015 sollen die Beiträge für die Gefahrenklasse für angestellte Sportler schrittweise um 100 Prozent erhöht werden. Für den Verein wären das Mehrkosten von rund 100 000 Euro pro Jahr. Der Bundesligaetat beträgt derzeit 865 000 Euro.

Snowboard: Konstantin Schad (Fischbachau) hat als zweiter deutscher Snowboarder nach David Speiser (Oberstdorf) das Ticket für die WM im Januar in La Molina (Spanien) gelöst. Beim Weltcup im Snowboardcross im österreichischen Lech am Arlberg landete er auf Platz elf und schaffte das geforderte Top-16-Resultat.

Formel 1: Ferrari hat sich nach 13 Jahren von Testfahrer Luca Badoer getrennt. Der Vertrag des 39-Jährigen, der zwischen 1993 und 1999 für Minardi in der Königsklasse startete, lief zu Saisonende aus und wurde nicht verlängert.

Triathlon: Der Rostocker Michael Raelert, 30, wurde für den "Endurance Award" nominiert, einen internationalen Preis für hervorragende Ausdauer-Leistungen. Raelert hatte als erster Triathlet zum zweiten Mal die WM über die 70.3-Distanz in Florida gewonnen.

Handball: Katar bewirbt sich für die Männer-WM 2015.

Hamburg

Traben: Am Sonntag stehen auf der Rennbahn in Bahrenfeld, Luruper Chaussee, drei mit beachtlichen 10 000 Euro dotierte Prüfungen auf dem Programm. Neben dem Trial II zum Weihnachts-Pokal werden auch zwei Läufe zum Bahrenfeld-Cup entschieden. Allein an die Sieger dieser drei hochkarätigen Rennen gehen jeweils 5000 Euro. Fast alle deutschen Spitzenfahrer sind deshalb in Hamburg am Start, allen voran der designierte deutsche Meister Roland Hülskath (Mönchengladbach), 35, und der aktuelle "Goldhelm" Michael Nimczyk (Willich), 24 .

Fußball: Der Frauen Fußballclub (1. FFC) Wilhelmsburg gehört mit seiner vorbildlichen Jugend- und Stadtteilarbeit zu den Preisträgern der DFB-Integration-Aktion "Viele Kulturen - eine Leidenschaft".