Larvik. Dämpfer für die Medaillenambitionen der deutschen Handballfrauen: Der WM-Siebte startete in Larvik (Norwegen) mit einer 25:27-(14:12)-Niederlage gegen Schweden in die Europameisterschaft in Norwegen und Dänemark. Damit steht die Mannschaft in den folgenden Vorrundenspielen gegen die Niederlande an diesem Mittwoch und die Ukraine am Freitag (jeweils 19.45 Uhr, Sport1 live) stark unter Druck. Zwei Siege sind Pflicht.

"Es ist eine erhebliche Leistungssteigerung nötig, um unser erstes Ziel, das Weiterkommen, zu erreichen. Ich bin sehr enttäuscht von unserer Angriffsleistung. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht", kritisierte Bundestrainer Rainer Osmann die schlechte Chancenverwertung in einem schwachen Spiel. Vor 1956 Zuschauern war Franziska Mietzner mit sechs Treffern beste deutsche Werferin, Torfrau Clara Woltering parierte 16 Würfe.