Fußball: Der frühere deutsche Nationalspieler Oliver Neuville, 37, wurde in beiderseitigem Einvernehmen vom Zweitligisten Arminia Bielefeld freigestellt und beendet seine Karriere.

Golf: Martin Kaymer (Mettmann) wurde von der europäischen Profitour gemeinsam mit US-Open-Sieger Graeme McDowell (Nordirland) zu Europas Golfer des Jahres gewählt.

Formel 1: Mark Webbers Zukunft als Teamkollege von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel bei Red Bull ist fraglich. Teamchef Christian Horner sprach nach dem Geständnis des Australiers, eine schwere Schulterverletzung verschwiegen zu haben, von einem eklatanten Vertrauensbruch.

Fußball: Die Deutsche Fußball-Liga will die Medienrechte von der Saison 2013/14 an bis Mai 2012 vergeben. Der laufende Vertrag sicherte den 36 Profivereinen in diesem Jahr 440 Millionen Euro. Derweil wurde der Vertrag von Christian Seifert als Geschäftsführer des Ligaverbands bis Juli 2014 verlängert.

Biathlon: Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner (Wallgau) hat ihre Erkältung auskuriert und steigt am Freitag in Hochfilzen (Österreich) in den Weltcup ein.

Fußball: Torhüter Bruno Souza vom brasilianischen Topverein Flamengo Rio de Janeiro muss viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Der 25-Jährige soll an der Ermordung seiner ehemaligen Freundin beteiligt gewesen sein, mit der er ein gemeinsames Kind hat.

Fußball: Der VfL Bochum muss mindestens vier Monate auf Matias Concha verzichten. Der Schwede hatte am Montag beim 1:0 im Zweitligaspiel bei Union Berlin infolge eines brutalen Fouls von Macchambes Younga-Mouhani einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitten.

Eishockey: Nationalspieler Marcel Goc hat nach drei Siegen in Folge mit den Nashville Predators in der nordamerikanischen Profiliga NHL wieder ein Spiel verloren - nach 2:0-Führung 2:3 nach Verlängerung bei den Atlanta Thrashers. Sein deutscher Teamkollege Alexander Sulzer musste zusehen.

Curling: Die deutschen Frauen haben als Titelverteidiger bei der EM in Champéry durch ein 4:7 nach Extra-End gegen Gastgeber Schweiz vorzeitig das Play-off verpasst. Dagegen feierten die Männer beim 8:2 gegen Frankreich den fünften Sieg im sechsten Spiel.

Hamburg

Handball: Der HSV will noch in dieser Woche mit seinen Gründungsmitgliedern Bertrand und Guillaume Gille ein weiteres Mal über eine Verlängerung ihrer auslaufenden Verträge verhandeln. Die finanziellen Vorstellungen der beiden Parteien liegen bislang deutlich auseinander, nur über die Vertragsdauer, Bertrand bis 2013, Guillaume bis 2012, danach Co-Trainer, besteht Konsens. HSV-Rückraumschütze Marcin Lijewski, 33, musste trotz Sprunggelenksverletzung zum heutigen Länderspiel der polnischen Nationalmannschaft gegen Deutschland nach Köln reisen. Der HSV hat Nationaltrainer Bogdan Wenta gebeten, Lijewski nicht einzusetzen. Am Sonnabend (15 Uhr, O2 World) muss Tabellenführer HSV in der Bundesliga gegen Aufsteiger TSG Ludwigshafen-Friesenheim antreten.

Judo: TuRa Harksheide wurde neuer Hamburger Mannschaftsmeister.

Schwimmen: Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich von morgen bis zum Montag am Olympiastützpunkt am Dulsbergbad auf die Kurzbahn-WM in Dubai (15.-19. Dezember) vor. Hamburg ist ein Diagnosezentrum des Deutschen Schwimmverbandes.