Fußball: Martin Jol ist als Trainer des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam zurückgetreten. Der frühere Coach des HSV wird zumindest bis zur Winterpause durch den früheren niederländischen Nationalspieler Frank de Boer ersetzt.

Fußball: Nach seiner Tätlichkeit gegen Hannovers Sergio Pinto ist Stürmer Raul Bobadilla von Bundesligaklub Borussia Mönchengladbach für fünf Spiele gesperrt worden. Sein Klub verhängte zudem 50 000 Euro Geldstrafe. Hoffenheims Isaac Vorsah muss nach seiner Tätlichkeit gegen Stuttgarts Christian Gentner zwei Spiele aussetzen.

Fußball: Der englische Premier-League-Klub Newcastle United hat sich von Trainer Chris Hughton getrennt, nachdem es wegen der Einstellung eines neuen Co-Trainers Streit mit der Vereinsführung gegeben hatte.

Olympia: Die französischen IOC-Mitglieder Jean-Claude Killy und Guy Drut haben die Bewerbung Annecys für die Winterspiele 2018 stark kritisiert und damit für großen Ärger gesorgt. Annecy konkurriert mit München und dem südkoreanischen Pyeongchang um die Ausrichtung der Spiele.

Handball: Die Rhein-Neckar Löwen haben für die neue Saison Torhüter Goran Stojanovic, 33, vom Bundesligakonkurrenten VfL Gummersbach verpflichtet. Der Montenegriner soll Slawomir Szmal ersetzen, der in seine polnische Heimat zu Vive Kielce wechselt.

Handball: Rechtsaußen Christian Sprenger fällt wegen Sprunggelenksproblemen für das Länderspiel morgen (18.15 Uhr) in Köln gegen Polen aus. Vom HSV Hamburg sind Pascal Hens, Torsten Jansen, Matthias Flohr und Johannes Bitter im Kader.

Formel 1: Der Australier Mark Webber (Red Bull) hat enthüllt, dass er die letzten vier Saisonrennen mit gebrochener Schulter absolviert habe, ohne sein Team zu informieren. Webber hatte seine WM-Führung in diesen Rennen an seinen Teamkollegen Sebastian Vettel eingebüßt und war Dritter geworden.

Hamburg

Fußball: Hansa-Landesligist V/W Billstedt hat den Vertrag mit Trainer Andreas Heeschen vorzeitig bis zum Ende der kommenden Saison verlängert.

Schach: Der Hamburger Großmeister Jan Gustafsson, 31, wurde in Gladbeck deutscher Meister im Blitzschach.

Eishockey: Die Freezers-Profis Alexander Dück, Matt Cohen und Jason King absolvieren heute (14.30 Uhr) ein Showtraining auf der Eisbahn vor dem Tibarg-Center in Niendorf.

Boxen: Der in Hamburg lebende Mittelgewichtler Hamid Rahimi, der im Frühjahr 2011 den ersten Profikampf in seiner Heimat Afghanistan absolvieren will, erlitt in Prag im 17. Profikampf seine erste Niederlage. Gegen den Ungarn Attila Kiss verlor der 27-Jährige über acht Runden nach Punkten.

Special Olympics: Zum dritten Mal fand am Sonnabend ein Basketballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung in Hamburg statt. Unterstützt wurde das Special-Olympics-Turnier vom ehemaligen Nationalspieler Marvin Willoughby, der mit seinem U-16-Bundesligateam Piraten Hamburg gegen die behinderten Sportler antrat.