Buchholz/Buxtehude. So viel Andrang wie bei diesem Lokalderby in der Bundesliga hat es in der Nordheidehalle in Buchholz noch nie gegeben. 850 Fans waren zum ersten Nachbarschaftsderby in der Geschichte des Frauen-Handballs zwischen der SGH Rosengarten-Buchholz und dem Buxtehuder SV gekommen. Die beiden Vereine liegen gerade einmal 30 Kilometer auseinander, der Tabellenzweite aus Buxtehude machte einen Abstand auch im Endergebnis deutlich, gewann mit 29:19 (14:6) und baute seinen Vereinsrekord zum Abschluss der Hinrunde auf 20:2 Punkte aus.

Rosengartens Trainer Martin Hug sprach von einer standesgemäßen Niederlage, lobte die Moral seiner Damen, die in der zweiten Hälfte mit nur zwei Toren Differenz den Unterschied in Grenzen hielten. Buxtehudes Coach Dirk Leun bedankte sich bei 150 mitgereisten Fans und wünschte sich viel mehr solcher Derbys. Beim Buxtehuder SV sorgten in der Anfangsphase Torhüterin Debbie Klijn und Linkshänderin Stefanie Melbeck für die Akzente. Die dynamische Rückraumspielerin war auch mit acht Toren (zwei Siebenmeter) die beste Werferin ihres Teams, Linksaußen Lone Fischer (7) kam erst in der zweiten Hälfte zu ihren Tempogegenstößen. Bei Rosengarten war Natascha Kotenko (8/2) zu sehr auf sich allein gestellt. Im Tor stand Turid Arndt der holländischen Nationaltorhüterin Debbie Klijn in nichts nach.