Fußball: Inter Mailands Stürmer Samuel Eto'o ist für eine Kopfstoß-Attacke gegen Chievo-Verteidiger Bostjan Cesar für drei Spiele gesperrt worden und muss 30 000 Euro Geldstrafe zahlen.

Fußball: Dem Dortmunder Abwehrspieler Patrick Owomoyela, 31, sind in Basel Vernarbungen und entzündetes Gewebe rund um beide Achillessehnen entfernt worden. Er kann im Januar wieder mit dem Training beginnen.

Fußball: Die Nationalspielerinnen Birgit Prinz, 33, und Ariane Hingst, 31, wollen nach der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Deutschland ihre internationale Karriere beenden.

Fußball: Wegen eines drohenden Schiedsrichterstreiks am kommenden Wochenende sucht der schottische Verband im Ausland Unparteiische für den nächsten Spieltag. Die Schiedsrichter wollen ein Zeichen gegen zunehmende Pöbeleien und Aggression setzen.

Eishockey: Die 42 Penaltys beim DEL-Spiel zwischen den Straubing Tigers und dem EHC München sind vom Guinness-Buch der Rekorde als Weltrekord anerkannt worden. Das bisher längste Profi-Duell hatten sich 2005 die New York Rangers und die Washington Capitals mit 30 Penaltys geliefert.

Ski alpin: Der Schweizer Rennläufer Daniel Albrecht will zwei Jahre nach seinem schweren Sturz in Kitzbühel wieder für eine Weltcup-Abfahrt trainieren. Anfang 2009 hatte er drei Wochen im künstlichen Koma gelegen.

Langlauf: Doppel-Olympiasieger Petter Northug muss wegen Überbelastung eine Wettkampfpause einlegen und startet erst Mitte Dezember in die Saison.

Hamburg

Volleyball: Ohne Mittelblockerin Danubia Costa Caldara, 28, schlagen die Frauen des VT Aurubis heute (20 Uhr, Arena Süderelbe, Neumoorstück 1) gegen den Schweriner SC in die neue Bundesligasaison auf. Die Brasilianerin leidet unter einer Wirbelblockade im Rücken. Dafür sind die WM-Teilnehmerinnen Julie Jasova (Tschechien) und Kathy Radzuweit (Deutschland) gesund und motiviert aus Japan zurückgekehrt.

Fußball: Der Bezirk Altona stellt 73 000 Euro für die Instandsetzung seiner Plätze zusätzlich zur Verfügung. Ohne diese Mittel hätten Anfang des Jahres drei der 27 Fußballfelder für längere Zeit gesperrt werden müssen. Auch in anderen Bezirken drohen bereits temporäre Platzsperrungen.

Fußball: In der Oberliga Hamburg trifft heute um 19 Uhr der SC Condor auf der Anlage am Berner Heerweg auf Eintracht Norderstedt.