Basketball: Trotz Saisonbestleistung von 36 Punkten verlor Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA 95:98 bei den New Orleans Hornets. Am Tag darauf gab es einen 98:93-Sieg in Atlanta und 21 Nowitzki-Punkte.

Automobil: Mit dem Franzosen Yvan Muller gewann erstmals ein Chevrolet-Fahrer die Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Der US-Hersteller sicherte sich in Macau auch den Markentitel.

Golf: Der Engländer Ian Poulter gewann mit 258 Schlägen die Hongkong Open. Der Nordire Graeme McDowell verkürzte als Fünfter den Rückstand auf Martin Kaymer in der Preisgeld-Rangliste auf 291 000 Euro.

Leichtathletik: Die Weltmeisterschaften 2015 werden vom 29. August bis 6. September in Peking ausgetragen.

Leichtathletik: Hochsprung-Europameisterin Blanka Vlasic (Kroatien) und 800-Meter-Weltrekordler David Rudisha (Kenia) sind die Leichtathleten des Jahres 2010.

Boxen: Der frühere Halbschwergewichts-Weltmeister Zsolt Erdei (36, Ungarn) gewann in Atlantic City (USA) den ersten Kampf nach seiner Trennung vom Hamburger Universum-Stall gegen den Kenianer Samson Onyango über acht Runden einstimmig nach Punkten. Auf derselben Veranstaltung verteidigte der Argentinier Sergio Martinez seinen WBC-WM-Titel im Mittelgewicht durch K. o. in Runde zwei gegen Paul Williams (USA) und muss seinen Titel nun gegen Sebastian Zbik (Universum) pflichtverteidigen.

Baseball: Das Major-League-Team Houston Astros steht zum Verkauf. Der Marktwert des 1962 gegründeten Klubs wird auf 451 Millionen Dollar (303 Millionen Euro) geschätzt.

Automobil: Der frühere Rallye-Dakar-Sieger Luc Alphand (Frankreich), 1997 auch Gewinner des Ski-Weltcups, hat im Alter von 45 Jahren seinen Rücktritt vom Rennsport erklärt.

Leichtathletik: Der Kenianer Leonard Patrick Komon verbesserte in Nijmegen (Niederlande) den Weltrekord im 15-Kilometer-Straßenlauf auf 41:13 Minuten.

Judo: Die Männer des TSV Abensberg sind durch ein 10:3 im Finale über JC Leipzig zum 16. Mal deutscher Meister.

Fechten: Der Heidelberger Wirtschaftsjurist Gordon Rapp, 53, bleibt weitere zwei Jahre Präsident des Deutschen Fechter-Bundes.

Hamburg

Boxen: Bei den internationalen deutschen Jugendmeisterschaften in Plön holten die Hamburger Mohammed Bangaev (Klasse bis 75kg/BC Sportmann) und Dennis Pavlovic (91kg/HTB 62) jeweils die Silbermedaille.

Tennis: Bei den 44. Hamburger Hallenmeisterschaften holte die topgesetzte Carina Witthöft (15, Club an der Alster) erstmals den Titel. In einem klubinternen Finale schlug sie Linda Berlinecke, 19, mit 7:6 (7:3), 6:3. Erstmals Hamburger Meister wurde auch bei den Herren Jan Greve (23, Uhlenhorster HC) mit 6:2, 6:4 über Kristian Albers (19, Großflottbeker THGC).

Wasserball: Die Männer des Aufsteigers SV Poseidon verloren auch ihr zweites Saisonspiel in der Bundesliga, 7:13 (1:2, 0:2, 3:4, 3:5) im Dulsbergbad gegen den SV Cannstatt. Jakob Haas, Rasmus Thönnessen, Simon Lohrer, Tom Völkel, Matthias Goritzka, Alexander und Patrick Weik erzielten die Tore für die kampfstarken Hamburger.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV bleiben in der Bundesliga nach der 10:12-Niederlage gegen Duisburg und dem 15:12-Sieg gegen den Tabellenletzten Hohenlimburg mit 4:4 Punkten Tabellenfünfter.

Radcross: Der Hamburger Johannes Sickmüller, 28, vom Stevens Team, gewann in Kolin bei Prag ein gut besetztes internationales Rennen nach Solofahrt mit klarem Vorsprung.

Tischtennis: Die Frauen des SC Poppenbüttel unterlagen in der Zweiten Bundesliga Nord der SG Marßel Bremen 2:6 und sind mit 2:10 Punkten Vorletzter.

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel verbesserten sich in der 2. Bundesliga/Pro B durch einen 82:73-Heimsieg über die Bayer Giants Leverkusen auf den siebten Tabellenplatz der Nordgruppe. Überragender Wedeler Akteur war Michel Leger mit 22 Punkten und 16 Rebounds.