Esbjerg. Rückschlag für die Handballerinnen des Buxtehuder SV: Im EHF-Pokal scheiterte der Tabellenzweite der Bundesliga am dänischen Vertreter Esbjerg. Nach dem 29:25-Heimsieg im Hinspiel fehlten den Buxtehuderinnen beim 23:28 (9:12) im gestrigen Rückspiel zwei Tore zum Einzug ins Achtelfinale. Damit tritt der Challenge-Cup-Sieger der vergangenen Saison frühzeitig von der europäischen Bühne ab. "Wir haben unser Potenzial leider nicht abgerufen und keine Durchschlagskraft aus der Distanz entwickelt", haderte Trainer Dirk Leun, der "traurig, aber nicht todtraurig" über das Ausscheiden war. Die Zielsetzung für den Europacup hatte Leun bewusst vage gehalten: "Er ist für die Entwicklung unserer Spielerinnen wichtig."

Im letzten Spiel vor der EM-Pause haben die Buxtehuderinnen am Mittwoch im Derby bei Aufsteiger Rosengarten-Buchholz die Gelegenheit, ihre fast perfekte Bundesliga-Hinrunde abzurunden (20 Uhr).