Hamburg. Gefühlte 25 Grad waren es gestern Mittag in der Passage des Springer-Verlagshauses, doch seine Wollmütze wollte Ruslan Chagaev nicht abnehmen. Richtig ins Schwitzen kam der ehemalige Schwergewichts-Boxweltmeister aber trotzdem nicht. Die Trainingseinheit, mit der der 32 Jahre alte Usbeke für seinen Kampf am Freitag im Gym seines Stalles Universum (Walddörferstraße 332) warb, war nur wenige Minuten lang.

Die "Bild"-Zeitung, die mit dem Duell zwischen Superweltergewichts-Talent Jack Culcay und dem Bulgaren Alexej Ribchev erstmals einen Boxkampf exklusiv im Internet überträgt (22.30 Uhr), hatte die sieben am Freitag auftretenden Sportler und ihre Trainer zum öffentlichen Training ins Verlagshaus an der Caffamacherreihe geladen. Chagaev war der namhafteste Faustkämpfer des von Fliegengewichtlerin Susi Kentikian charmant präsentierten Septetts, und dass er länger durchhalten muss als gestern, dafür wird sein Gegner Travis Walker (USA) sorgen.

Für Chagaev soll der auf acht Runden angesetzte Aufbaukampf der letzte Test vor dem Duell mit WBA-Weltmeister David Haye (England) sein, dessen Pflichtherausforderer er ist. "Ich weiß, dass ich Haye schlagen werde. Aber jetzt zählt nur Walker", sagte er.

Schwergewichts-Europameister Alexander Dimitrenko verteidigt seinen Titel gegen den Polen Albert Sosnowski am 4. Dezember in Schwerin.