Fußball: Der niederländische Nationalspieler Arjen Robben droht dem deutschen Rekordmeister Bayern München noch länger zu fehlen als gedacht. Nach seiner schweren Muskelverletzung im Oberschenkel kann der Offensivakteur erst im Januar wieder mit dem Team trainieren. Ursprünglich sollte er zum Rückrundenbeginn Mitte Januar wieder einsatzbereit sein.

Fußball: Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss bis zur Winterpause auf Innenverteidiger Dante (Teilriss des Innenbandes) verzichten.

Fußball: Nach seiner Spuckattacke gegen Bayern Münchens Nationalspieler Bastian Schweinsteiger steht der Argentinier Javier Pinola bei Bundesligaklub 1. FC Nürnberg stark in der Kritik. Finanzvorstand Ralf Woy nannte Pinolas Verhalten "menschenverachtend".

Fußball: DFB-Präsident Theo Zwanziger spielt in einem "Tatort", der gestern gedreht wurde und im Juni 2011 gesendet werden soll, sich selbst.

Fußball: Vor der heutigen Mitgliederversammlung bei Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln wird über einen Rücktritt von Präsident Wolfgang Overath und eine Entmachtung von Manager Michael Meier spekuliert. Beide lehnen persönliche Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt bislang ab.

Fußball: Eineinhalb Jahre vor Beginn der EM haben die Ausrichter Polen und Ukraine erstmals das Maskottchen des Turniers präsentiert. Es ist ein Zwillingspaar mit Punkfrisuren.

Fußball: Der italienische Erstligaklub Cagliari Calcio hat seinen Trainer Pierpaolo Bisoli entlassen. Nachfolger ist Ex-Nationalspieler Roberto Donadoni.

Fußball: Präsident Riccardo Garrone will den italienischen Erstligisten Sampdoria Genua für 200 Millionen Euro verkaufen. Er finde viel mehr Spaß an der Jagd als am Fußball, "der nur noch eine Unterhaltungsindustrie ist".

Tennis: Doppelspezialist Aisam-ul-Haq Qureshi ist als erster Sportler Pakistans zum Botschafter des Entwicklungshilfe-Programms der Vereinten Nationen ernannt worden. Er soll Spenden für die Flutopfer in Pakistan sammeln.

Ski nordisch: Mit den Olympia-Staffeldritten Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt), Tino Edelmann (Zella-Mehlis), Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) hat Bundestrainer Hermann Weinbuch sein Kernteam für den Weltcup-Auftakt in der Nordischen Kombination am 26. November im finnischen Kuusamo nominiert. Weitere Starter sind Andreas Günter (Baiersbronn), Christian Beetz (Biberau) und Janis Morweiser (Oberstdorf).

Basketball: Der deutsche Verband möchte sich gemeinsam mit Frankreich für die Ausrichtung der Männer-EM 2015 bewerben.

Sportpolitik: Der australische Anwalt John Coates ist in Lausanne (Schweiz) zum Präsidenten des Internationalen Sportgerichtshofs (Cas) gewählt worden. Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Australiens war früher Cricketspieler und Ruderer.

Handball: Bundesligaklub Hannover-Burgdorf muss bis Jahresende auf Abwehrchef Gustav Rydergard (Meniskusschaden und Innenbandriss) verzichten. Ligakonkurrent SC Magdeburg verpflichtete den isländischen Nationaltorhüter Björgvin Gustavsson vom Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen für die nächste Saison.

Hamburg

Tennis: Bei den morgen (17 Uhr) beginnenden Hamburger Hallenmeisterschaften (Verbandshalle Bei den Tennisplätzen 77) sind Carina Witthöft (Club an der Alster) und Julian Onken (Uhlenhorster HC) topgesetzt. Die Titelverteidiger Olivia Matuszak (Horn Hamm) und Matthias Kolbe (Alster) sind nicht am Start. Die Finals finden am Sonntag statt, Eintritt ist frei.