Nach dem langen und kräfteraubenden Einsatz rund um Gorleben fordert der Gewerkschaftschef der Polizei die Absage aller Partien am Wochenende.

Köln/Düsseldorf. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DpolG) hat wegen der Belastung der Polizisten beim Castor-Einsatz die Absage aller Fußball-Bundesligaspiele am kommenden Wochenende gefordert. „Ich finde es eine Frechheit, dass am Wochenende Bundesligaspiele stattfinden“, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Rainer Wendt dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Mittwoch-Ausgabe). Nach dem kräftezehrenden Einsatz beim Castor-Transport in Niedersachsen seien die Reserven bei den Einheiten der Bereitschaftspolizei aufgebraucht.

Die Beamten bräuchten dringend eine Atempause und müssen auch mal ein Wochenende zu Hause bleiben. Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) NRW forderte den Verzicht auf Bundesligaspiele an Wochenenden, an denen die Polizei überlastet sei. „Bundesliga und Castor-Transport an einem Wochenende - das geht nicht. Beides zusammen sprengt die Kapazitäten der Polizei“, sagte der nordrhein-westfälische GdP-Vorsitzende Frank Richter laut einer in Düsseldorf veröffentlichten Mitteilung.