Matsumoto. Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der WM in Japan souverän ihr erstes Ziel erreicht. Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel hat die junge Mannschaft von Trainer Giovanni Guidetti die die Zwischenrunde in Nagoya geschafft. "Ich bin sehr glücklich unsere Leistung. Wenn es einmal schwierig wurde, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen", sagte Guidetti nach dem 3:0 (26:24,

25:18, 25:21) gegen Kroatien in Matsumoto. Im letzten Vorrundenspiel treffen die deutschen Frauen um die Hamburger Außenangreiferin Margareta Kozuch, 24, heute (7.30 MEZ) auf Thailand. "Das wird noch mal einen Level härter, aber wir haben die Klasse, um auch dieses Spiel zu gewinnen", sagt Kozuch. In der Zwischenrunde warten von Freitag an wahrscheinlich Olympiasieger Brasilien, Europameister Italien, die Niederlande und Tschechien auf das deutsche Team.