Fußball: Bundesligaklub 1. FC Kaiserslautern muss für sechs Wochen auf Abwehrspieler Jan Simunek verzichten, der im DFB-Pokalspiel gegen Bielefeld einen Adduktoren-Teilabriss am linken Oberschenkel erlitt.

Fußball: Mittelfeldspieler Tim Borowski unterzog sich in München erfolgreich einer Sprunggelenksoperation und fehlt Bundesligaklub Werder Bremen bis Ende November.

Fußball: Knapp ein Jahr nach dem Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke soll eine Straße nahe der AWD-Arena in Hannover nach dem ehemaligen Profi von Hannover 96 benannt werden.

Boxen: Supermittelgewichtsprofi Robert Stieglitz (29, Magdeburg) verteidigt seinen WBO-WM-Titel am 20. November in Dresden gegen den Mexikaner Enrique Ornelas. Sat.1 überträgt.

Handball: Der Bundesliga-Vorletzte HSG Ahlen-Hamm hat seinen Trainer Jens Pfänder freigestellt. Das Training übernehmen vorerst die Co-Trainer Rob de Pijper und Torsten Friedrich.

Eishockey: Nationalstürmer Marco Sturm ist nach überstandenem Kreuzbandriss wieder ins Eistraining bei den Boston Bruins aus Nordamerikas Profiliga NHL zurückgekehrt.

Tennis: Der frühere Weltranglistenerste Jim Courier wird als Nachfolger von Patrick McEnroe neuer Teamchef der US-amerikanischen Daviscup-Mannschaft. Als Spieler hatte der 40-Jährige den Titel 1992 und 1995 gewonnen.

Hamburg

Handball: Die HSV-Junioren Torhüter Mustafa Wendland und Rückraumspieler Tim Dahlhaus gaben ihr Debüt in der neu formierten Jugend-Nationalmannschaft. Zum Auftakt eines Sechsnationen-Turniers im französischen Eaubonne besiegte das Team Polen 35:24.

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV gewannen das Nordderby gegen den VfL Oldenburg mit 26:25 und bleiben in der Bundesliga mit 12:2 Punkten auf Platz drei. In der dritten Runde des EHF-Pokals trifft der Challenge-Cup-Sieger auf den dänischen Tabellensiebten Esbjerg. Das Hinspiel findet am 13. November (16 Uhr) in der Halle Nord statt, das Rückspiel in Dänemark eine Woche später.

Tennis: Toptalent Carina Witthöft (15, Club an der Alster) tritt dank einer Wildcard am Wochenende in der Qualifikation des Damenturniers in Ismaning an. Es ist für Witthöft das letzte Weltranglistenturnier der Saison.