Traben: Peter Poen ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Der Gelsenkirchener Traber-Trainer wurde gestern auf dem Rennbahngelände gefunden. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.

Basketball: Bastian Wernthaler, 34, ist neuer Trainer der deutschen Damennationalmannschaft. Er tritt die Nachfolge von Imre Szittya an, der nach der verpassten Direktqualifikation für die EM 2011 zurückgetreten war.

Tennis: Der ehemalige French-Open-Sieger von 1995, Thomas Muster, kehrt nach elf Jahren Abstinenz auf die große Profibühne zurück. Der 43 Jahre alte Österreicher erhielt eine Wildcard für das am Sonnabend beginnende ATP-Turnier in Wien.

Allgemein: Karlheinz Gieseler ist am Sonntag im Alter von 85 Jahren in Neu-Isenburg gestorben. 1964 übernahm der gebürtige Mecklenburger im DSB die Position des Hauptgeschäftsführers, woraus später die Bezeichnung Generalsekretär entstand. 1989 wurde Gieseler von diesem Posten verabschiedet.

Hamburg

Eishockey: Der ehemalige Freezers-Stürmer John Tripp wird künftig für die Kölner Haie auf Torejagd gehen. Der Deutschkanadier, der zuletzt in Hannover spielte, unterschrieb beim Traditionsverein bis zum Saisonende.

Automobil: Der österreichische Ford-Pilot Willy Salzgeber sicherte sich durch seinen fünften Sieg beim Saisonfinale auf dem Buxtehuder Estering die deutsche Rallyecrossmeisterschaft in der Königsklasse Division 1.

Schwimmen: Weltrekordler Steffen Deibler, 23, vom Hamburger SC wurde beim Kurzbahn-Weltcup in Shanghai über 50 Meter Schmetterling in 22,81 Sekunden Zweiter hinter dem Südafrikaner Roland Schoeman (22,65).

Schwimmen: Der Hamburger SC wurde Hamburger Masters-Mannschaftsmeister vor dem SV Poseidon und der SGS Hamburg. Marit Breitfeld (Hamburger SC, AK 35) glänzte mit einem deutschen Altersklassenrekord über 400 Meter Lagen in 5:19,16 Minuten.

Volleyball: Die Ü-59-Senioren des Walddörfer SV mit HSB-Präsident Günter Ploß, 63, wurden erneut norddeutscher Meister.