Heute geht das deutsche Team bei der Turn-WM an die Geräte

Rotterdam. Mehrkampf-Titelverteidiger Kohei Uchimura hat am Montag die japanische Riege bei den Turn-Weltmeisterschaften in Rotterdam in Front gebracht. In der zweiten von insgesamt zehn Vorkampf-Gruppen lieferte der Top-Allrounder eine perfekte Show ab und setzte sich mit glänzenden 92,231 Punkten auch an die Spitze der Einzelwertung.

Das Team des 21-jährigen Olympia-Zweiten Uchimura rangiert mit 361,400 Zählern trotz Patzern am Boden und Pferd in der Zwischenwertung klar vor den Riegen von Vize-Europameister Großbritannien, der in der dritten Gruppe auf 357,033 Punkte kam, und Südkorea (352,042). Japans Haupt-Konkurrent, der Titelverteidiger aus China, geht erst am Dienstagmorgen an die Geräte. Insgesamt kämpfen 44 Teams um die 24 Plätze für die WM in Tokio 2011, wo die ersten Olympia-Tickets vergeben werden. Die besten acht Mannschaften des Vorkampfes ziehen in das Team-Finale am Donnerstag ein.

Die sechsköpfige deutsche Europameister-Riege turnt erst heute Abend in der zehnten und letzten WM-Gruppe. Fabian Hambüchen betätigt sich dabei als Teilzeitkraft. Der 22-jährige Europameister muss wegen seiner Achillessehnenverletzung Boden und Sprung auslassen, stellt sich aber mit seinen vier Übungen ganz in den Dienst der deutschen Riege. "Ich habe bei der WM-Vorbereitung probiert, den Sechskampf zu turnen. Aber das geht einfach noch nicht", sagte der ehemalige Reck-Weltmeister. Die deutschen Damen hatten den Mannschafts-Vorkampf auf Platz 14 beendet.