TV-Moderator und Sportjournalist Johannes B. Kerner soll bei einer Agentur eingestiegen sein, die Prominente und Spitzensportler vermarktet.

Hamburg. Der Fernseh-Moderator Johannes B. Kerner soll nach Medienberichten mit drei Partnern einen Investmentclub gegründet haben. Mit im Club sind der Medienmanager Werner E. Klatten, Air-Berlin-Chef Joachim Hunold und der Deutschlandchef der Werbeagentur DBB, Tonio Kröger. Mit der "United Professionals Agency GmbH" haben Kerner und seine Partner dem Bericht zufolge 75 Prozent der Agentur "People Brand Management" übernommen, die Prominente als Werbeträger vermittelt. Darunter sind zum Beispiel Schauspieler wie Veronica Ferres und Ralf Möller sowie Sportler wie Schalke-04-Trainer Felix Magath und Nationalspieler Miroslav Klose. Es sei das erste Engagement, weitere sollen bald folgen.

Für Kerner könnte es zu einem Interessenkonflikt kommen, wenn er im Zuge seiner Tätigkeit als Sportjournalist bei Sat 1 einen der beiden genannten Sportler kritisch interviewen müsste, dessen Werbeauftritte eine Agentur vermittelt, an der mittelbar beteiligt ist. Der Moderator wollte sich nicht zu dem Sachverhalt äußern.