Fußball: Der zweifache Torschütze Andre Schürrle und Lewis Holtby haben sich mit Nachdruck für die deutsche Nationalmannschaft empfohlen. Die beiden Offensivspieler des Bundesliga-Tabellenführers Mainz 05 waren beim 2:1-Sieg der neu formierten deutschen U- 21-Auswahl in Unterhaching im Länderspiel gegen die Ukraine, die nach einer Roten Karte 40 Minuten in Unterzahl spielte, die auffälligsten Akteure.

Volleyball: Titelverteidiger Brasilien besiegte im Finale der Männer-Weltmeisterschaft in Italien das kubanische Team mit 3:0. Es war nach 2002 und 2006 der dritte Erfolg.

Tischtennis: Der Deutsche Tischtennis-Bund hat noch keine Entscheidung im Doping-Fall Dimitri Ovtcharov getroffen. Der 22-Jährige, bei dem Spuren der verbotenen Substanz Clenbuterol gefunden worden waren, legte eine negative Haarprobe vor.

Handball: Männer-Bundesligist MT Melsungen hat nach sieben Spielen ohne Punktgewinn Trainer Matjaz Tominec beurlaubt. Vorläufig übernimmt sein Assistent Sandor Balogh das Amt.

Baseball: Nach den New York Yankees zogen auch die Philadelphia Phillies ins Major-League-Halbfinale ein. Die Phillies gewannen die Serie gegen die Cincinnati Reds mit 3:0 Siegen.

Bob: Ein Angestellter der Kunsteisbahn am Königssee ist wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 3600 Euro verurteilt worden. Er war nach Meinung des Gerichts für einen schweren Unfall verantwortlich, bei dem vier russische Sportler zum Teil schwer verletzt wurden.

Boxen: Der russische Schwergewichtler Nikolay Valuev vom Berliner Sauerland-Team hat Meldungen über sein Karriereende dementiert. Nach seiner Schulteroperation wolle er ins Training zurückkehren und 2011 gegen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko (Ukraine) antreten, sagte der 37-Jährige.

Doping: Der frühere Sportmanager Stefan Matschiner muss im österreichischen Doping-Skandal nicht ins Gefängnis. Das Wiener Straflandesgericht sprach Matschiner zwar des versuchten Blutdopings und der Weitergabe illegaler Substanzen schuldig und setzte eine einmonatige Haftstrafe für 14 Monate zur Bewährung, doch gilt die Strafe angesichts Matschiners fünfwöchiger Untersuchungshaft bereits als verbüßt.

Basketball: Der seit acht Monaten arbeitslose NBA-Star Allen Iverson, 35, zuletzt bei den Philadelphia 76ers, soll zu Besiktas Istanbul wechseln.

Hamburg

Handball: Lufthansa bleibt bis 2014 Titelsponsor des Final Four. Die nächste DHB-Pokal-Endrunde der Männer wird am 7. und 8. Mai 2011 in der O2-World Hamburg ausgetragen.

Tennis: Der Hamburger Mischa Zverev gewann beim ATP-Turnier in Shanghai sein Erstrundenmatch gegen den Ukrainer Sergej Stachowski 6:1, 4:6, 7:6 (9:7). In der zweiten Runde trifft der 23-Jährige auf den früheren russischen Rothenbaum-Sieger Nikolai Dawidenko.

Boxen: Der ukrainische Schwergewichts-Europameister Alexander Dimitrenko vom Hamburger Universum-Stall soll Teilnehmer eines Viererturniers sein, mit dem der Weltverband IBF den nächsten Pflichtherausforderer für Weltmeister Wladimir Klitschko (Ukraine) bestimmt. Weitere Teilnehmer sind der Franzose Jean-Marc Mormeck und Johnathon Banks (USA), der vierte Sportler wird nach dem Rückzug des Universum-Russen Denis Boytsov noch gesucht.