Nagel führt Team an die Spitze. Michaels-Beerbaum patzt

Lexington. Die deutschen Springreiter reiten bei der WM in Lexington (Kentucky) der Goldmedaille entgegen. Marcus Ehning (Borken) erlaubte sich als Schlussreiter mit Plot Blue am ersten Tag im Nationenpreis zwar einen Abwurf, dennoch übernahm das deutsche Team mit 17,8 Punkten die Führung vor Brasilien (18,49) und den USA (18,69). Als bester Deutscher liegt Carsten-Otto Nagel (Wedel/3,24 Punkte) mit Corradina in der Einzelwertung auf Rang vier. Es führt Khaled Al Eid aus Saudi Arabien mit Presley.

"Wir sind zufrieden. Die Pferde waren gut in Schuss", sagte Bundestrainer Otto Becker, der sich aber nicht unter Druck setzen lassen wollte. "Wir schauen nur auf uns. Das erste Ziel ist erreicht. Wir liegen auf Medaillenkurs."

Nagel hatte mit Corradina einen Nullfehlerritt hingelegt. "Phänomenal. Die Stute ist super drauf", sagte er. Für einen kleinen Dämpfer sorgte zunächst WM-Debütantin Janne Friederike Meyer. Die 29 Jahre alte Schenefelderin hatte mit Lambrasco einen Abwurf und muss weiter auf den ersten Nullfehlerritt warten. Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) leistete sich mit Checkmate sogar zwei Abwürfe. "Ich bin enttäuscht. Damit habe ich nicht gerechnet", sagte sie nach ihren Patzern am Wassergraben und am letzten Sprung. Deutschland gewann zuletzt 1998 bei einer WM Teamgold.