Hamburg. Der nächste Gegner für Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko kommt voraussichtlich aus England, heißt aber (noch) nicht David Haye. Der 34 Jahre alte Ukrainer plant, seine WBO- und IBF-Titel am 11. Dezember in Mannheim gegen Derek Chisora, 26, zu verteidigen. Der in Zimbabwe geborene Londoner ist in bislang 14 Profikämpfen unbesiegt und wäre als Kontrahent für Klitschko interessant, um den britischen TV-Markt auf das für 2011 geplante Duell mit WBA-Champion Haye vorzubereiten.

Zudem plant der britische Pay-TV-Sender Sky, den Kampf im Paket mit der Titelverteidigung von Jürgen Brähmer zu vermarkten. Der WBO-Halbschwergewichts-Champion aus dem Hamburger Universum-Stall soll am selben Abend in Birmingham gegen seinen walisischen Pflichtherausforderer Nathan Cleverly antreten.

Sollte sich Klitschkos Management KMG mit Chisoras Promoter Frank Warren nicht einigen, stünde nach der Absage des Neuseeländers David Tua als Alternative neben dem Franzosen Jean-Marc Mormeck auch Universums Europameister Alexander Dimitrenko bereit. Der 28 Jahre alte Ukrainer hat eine Anfrage vorliegen, allerdings auch weiterhin die Option auf einen WM-Ausscheidungskampf bei der IBF gegen den von KMG vertretenen US-Amerikaner Johnathon Banks.