Michael Jung ist der erste deutsche Weltmeister in der Vielseitigkeit

Lexington. Michael Jung hat als erster Deutscher die Weltmeisterschaft in der Vielseitigkeit gewonnen. Der 28-Jährige aus Horb behielt bei den Weltreiterspielen in Lexington (USA) die Nerven und verteidigte mit seinem Pferd Sam die Führung nach dem Geländeritt im abschließenden Springen. Der Jüngste im deutschen Team siegte mit 33,00 Strafpunkten vor dem Briten William Fox-Pitt mit Cool Mountain (42,00) und dem Neuseeländer Andrew Nicholson mit Nereo (43,50). Ingrid Klimke aus Münster fiel nach zwei Abwürfen im Springen mit Abraxxas (50,90) noch auf Platz 13 zurück.

Aufgrund eines turbulenten Geländerittes mit einem Ausfall musste sich die deutsche Equipe mit Platz fünf begnügen und Großbritannien zum Gold gratulieren. Rang fünf reichte immerhin zur Qualifikation für Olympia.

Im Ziel riss Jung die rechte Faust hoch: "Natürlich gehört da auch viel Glück dazu. Doch ich bin im Parcours ganz ruhig geblieben und habe den Sieg sicher nach Hause geritten." Jung war bereits in den vergangenen Jahren der beste deutsche Vielseitigkeitsreiter, gewann zweimal den Weltcup und vor einem Jahr EM-Bronze.

Am Montag starten die Springreiter in den Teamwettbewerb.