Spiele: Der britische Thronfolger Prinz Charles hat in Neu-Delhi die Commonwealth Games eröffnet. 7000 Sportler aus 71 Nationen nehmen bis 14. Oktober an den Wettkämpfen teil.

Motorrad: Sandro Cortese (Berkheim) auf Derbi musste sich nach einem Sturz beim Großen Preis von Japan in Motegi trotz der schnellsten Runde mit dem zwölften Platz der 125-Kubikzentimeter-Klasse begnügen. Tagessieger: Marquez (Spanien, Derbi 125); Elias (Spanien, Moriwaki Moto2); Stoner (Australien, Ducati MotoGP).

Tennis: Der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Spanien) schied im Halbfinale des ATP-Turniers in Bangkok mit 6:2, 6:7 (3:7), 3:6 gegen seinen Landsmann Guillermo Garcia-Lopez aus.

Basketball: Die Damen der USA wurden in Karlsbad erwartungsgemäß Weltmeister. Im Finale besiegte der Topfavorit Gastgeber Tschechien 89:69.

Automobil: Der Franzose Sebastien Loeb wurde zum siebten Mal hintereinander Rallyeweltmeister. Er gewann auf Citroën die Rallye Frankreich und kann nicht mehr eingeholt werden.

Automobil: Der frühere Skispringer Sven Hannawald hat den Gesamtsieg der Amateure im ADAC-GT-Masters knapp verpasst. Im letzten Doppelrennen in Oschersleben warfen den bis dahin führenden Corvette-Fahrer zwei Unfälle zurück. Den Titel holte der Schweizer Toni Seiler.

Automobil: Dem Schotten Dario Franchitti vom Team Target Chip Ganassi genügte beim Saisonfinale in Miami ein achter Platz zum dritten Titelgewinn der amerikanischen IndyCar-Serie.

Galopp: Der Epsom-Derby-Sieger Workforce aus dem Stall von Michael Stoute gewann mit Jockey Ryan Moore den mit vier Millionen Euro dotierten Prix de l'Arc de Triomphe in Paris. Der deutsche Starter Liang Kay wurde auf der Zielgeraden krass behindert und lief als Zehnter ein.

Basketball: Trotz der jüngsten Terrorwarnungen setzen drei Teams aus der US-Profiliga NBA ihre Europatour fort. Am Montag spielen die Los Angeles Lakers in London gegen die Minnesota Timberwolves. Auch die New York Knicks trainieren derzeit in Europa.

Skilanglauf: Die wegen Dopings gesperrte dreimalige Olympiasiegerin Julia Tschepalowa (Russland) ist mit ihrer Klage vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS gescheitert.

Rollhockey: Die deutschen Damen belegten bei der WM in Alcobendas nach einem 0:3 gegen Gastgeber Spanien den vierten Platz. Den Titel holte Argentinien nach einem 5:1 gegen Frankreich.

Hamburg

Football: Die Hamburg Blue Devils sind in die Zweite Bundesliga GFL 2 aufgestiegen. Der viermalige deutsche Meister gewann das entscheidende Relegationsspiel gegen die Troisdorf Jets 28:7.

Volleyball: Die Frauen des VT Aurubis Hamburg mussten sich am zweiten Vorrundenspieltag des Ligapokals in Leipzig gegen Alemannia Aachen mit 0:3 und gegen den deutschen Meister Vilsbiburg mit 1:2 geschlagen geben. Die nötigen Punkte für den Einzug in die Zwischenrunde will der Bundesligist nun vom 15. bis 17. Oktober beim eigenen Turnier sammeln. Die offizielle Saisoneröffnung wird morgen mit einem Testspiel gegen den polnischen Champions-League-Teilnehmer Dabrowa Gornicza (19 Uhr, Neumoorstück) begangen.

Traben: Arathorn gewann mit Michael Larsen das mit 12 500 Euro dotierte Kurt-Hörmann-Memorial vor 3100 Zuschauern in Bahrenfeld. Beim Maskottchenrennen kamen 1111 Euro Spenden für die Beschilderung der öffentlichen Laufstrecken im Volkspark zusammen.

Badminton: Zweites Spiel, zweites Unentschieden für die Bundesligamannschaft des VfL 93: Die Heimpremiere gegen Aufsteiger Rosenheim endete 3:3.

Handball: Nach drei Siegen zum Auftakt gab es für die Frauen des Buxtehuder SV die erste Niederlage der Bundesligasaison. Durch das 23:33 beim Thüringer HC musste der Europapokalsieger den zweiten Tabellenplatz an den Gegner abtreten. Josephine Techert und Jana Stapelfeldt trafen je fünfmal.

Badminton: Die deutsche Nationalmannschaft musste sich bei einem Testspiel gegen Europameister Dänemark in der Sporthalle Wandsbek mit 2:3 geschlagen geben. Für den Gastgeber punkteten Juliane Schenk (Berlin) und Marc Zwiebler (Bonn).