Hamburg. Die Segler Philipp Buhl und Franziska Goltz haben die deutsche Meisterschaft in den olympischen Einhandjollen Laser (Männer) beziehungsweise Laser Radial (Frauen) gewonnen. An der vom Norddeutschen Regatta-Verein veranstalteten Serie auf der Hamburger Außenalster nahmen 55 Segler teil. Die Medaillenrennen gingen am Sonntag zu Ende.

Der 20 Jahre alte Sportstudent Buhl aus Sonthofen ist mit dem Sieg einen weiteren Schritt in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 vorangekommen. "Ich bin wahnsinnig stolz, dass ich die Alster bezwingen konnte", sagte der Laser-Steuermann, der sich heftiger Attacken seines Rivalen Simon Grotelüschen erwehren musste. Der Lübecker wurde an seinem 24. Geburtstag Zweiter vor Malte Kamrath aus Berlin. Stefan Hoffmann (NRV) wurde Fünfter.

Im Feld der Laser-Radial-Steuerfrauen fing die Schwerinerin Goltz die Führende Lisa Fasselt aus Essen noch ab und hatte im Gesamtklassement drei Punkte Vorsprung. "Die ganze Zeit war es ein Bäumchen-wechsle-dich-Spiel. Am Ende stehe ich ganz vorne - ich kann's gar nicht glauben", sagte Goltz. Dritte wurde die für den NRV startenden Anke Helbig.