Der Bundestrainer hat für die anstehenden Spiele in der EM-Qualifikation zwei HSV-Stars nominiert. Auch Boateng ist dabei. Piotr Trochowski fehlt.

Köln. Es sind nicht die Tage des Piotr Trochowski. Der Mittelfeldspieler des HSV, der noch im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Südafrika in der Startformation der DFB-Auswahl stand, wurde Bundestrainer Joachim Löw für die kommenden EM-Qualifikationsspiele gegen die Türkei und in Kasachstan nicht nominiert. Eine Woche nach seinem unglücklichen Auftritt von Bremen, als er im Nordderby gegen Werder vor dem entscheidenen Gegentor zum 2:3 den Ball verlor, ist die Nichtberücksichtigung Löws der nächste Nackenschlag für den 26-Jährigen. Marcell Jansen und Heiko Westermann wurden wie erwartet für die Länderspiele berufen.

Dagegen steht der Dortmunder Offensivspieler Kevin Großkreutz erstmals im Kader der Nationalelf für ein Pflichtspiel. Neben Großkreutz, der bisher ein Länderspiel aufzuweisen hat, holte Löw den zuletzt verletzten Abwehrspieler Jerome Boateng (Manchester City) zurück. Die Mainzer Shootingstars Lewis Holtby und Andre Schürrle, denen Löw ein Debüt in Aussicht gestellt hatte, stehen nicht im 22-köpfigen Aufgebot.

Ansonsten vertraut Löw den Akteuren, die schon zum Start der EM-Qualifikation gegen Belgien (1:0) und Aserbaidschan (6:1) im Kader standen. Verletzt fehlt allerdings Stefan Kießling von Bayer Leverkusen. Auch auf Kapitän Michael Ballack muss der Bundestrainer weiter verzichten.

Am 8. Oktober (20.45 Uhr/ZDF live) wird der WM-Dritte Deutschland zunächst in Berlin von den Türken gefordert. Vier Tage danach folgt die „Spätschicht“ in Astana bei den Kasachen. Das Spiel wird erst um 23.00 Uhr Ortszeit (19.00 Uhr MESZ/ZDF live) angepfiffen.

Das Aufgebot im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (Schalke 04), Rene Adler (Bayer Leverkusen), Tim Wiese (Werder Bremen)

Abwehr: Holger Badstuber (Bayern München), Jerome Boateng (Manchester City), Marcell Jansen (Hamburger SV), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Sascha Riether (VfL Wolfsburg), Heiko Westermann (Hamburger SV)

Mittelfeld: Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Marko Marin (Werder Bremen), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Real Madrid), Lukas Podolski (1. FC Köln), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Christian Träsch (VfB Stuttgart)

Angriff: Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Bayern München)