Triest. Die deutschen Volleyballer haben mit viel Glück das schlechteste Abschneiden bei einer Weltmeisterschaft abgewendet. Nach zwei Niederlagen gegen Serbien und Europameister Polen gewann das junge deutsche Team gestern das entscheidende letzte Gruppenspiel mit 3:0 (27:25, 25:22, 25:20) gegen Kanada und zog doch noch in die zweite Runde der besten 18 Mannschaften ein. "Ich bin stolz auf die Mannschaft, die dem Druck standgehalten und eine so starke kämpferische Leistung gezeigt hat. Darauf kann man aufbauen", sagte Kapitän Björn Andrae. Bundestrainer Raul Lozano befand: "Der erste Sieg ist immer der wichtigste. Jetzt ist wieder alles drin. In der nächsten Runde geht es wieder bei null los."

In der Abschlusstabelle der Gruppe F in Triest entschied bei Punktgleichheit mit den ebenfalls einmal siegreichen Kanadiern der bessere Satzpunktequotient für die Deutschen. Überzeugen konnte das deutsche Team aber trotz des Sieges nicht.