Hamburg. Klaus Jakobs wird zum 1. Dezember leitender Landestrainer des Hamburger Leichtathletikverbands. Der 42-Jährige folgt auf Sven Benning, dessen Vertrag 2009 nicht verlängert worden war. Der aus Ostfriesland stammende Jakobs ist seit 2006 beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Teammanager und Bundestrainer für den Kurzsprint der Männer verantwortlich. Zuvor hatte er an der Trainerakademie in Köln ein Studium zum Diplomtrainer als Jahrgangsbester abgeschlossen.

Konkrete Ziele hat er sich für seine neue Tätigkeit noch nicht gesetzt. "Ich will zunächst ausloten, was Vereine und Trainer von mir erwarten", sagte Jakobs, der sich "vor allem als Dienstleister" sieht. Mit Jakobs' Verpflichtung will der Verband seine Strukturen weiter professionalisieren und an den Spitzensport anpassen. Sein Nachfolger beim DLV wird Ronald Stein.