Automobil: Der britische Mercedes-Pilot Paul di Resta gewann in Oschersleben bereits sein zweites DTM-Rennen in Folge. Er verkürzte beim achten von elf Saisonrennen den Rückstand auf seinen gesamtführenden Markenkollegen Bruno Spengler (Kanada), der diesmal Zweiter wurde, auf sieben Punkte. Bester Audi-Pilot war der Schwede Mattias Ekström auf Platz drei.

Motorrad: Sandro Cortese (Berkheim) belegte beim Großen Preis von Aragón in Alcaniz den fünften Platz in der 125-ccm-Klasse. Tagessieger wurden Pol Espargaro (Spanien; Derbi 125 ccm), Andrea Iannone (Italien; Honda Moto2) und Casey Stoner (Australien; Ducati MotoGP). Vor dem Start hatten die Fahrer in einer bewegenden Feier des vor zwei Wochen tödlich verunglückten Japaners Shoya Tomizawa gedacht.

Radsport: Vincenzo Nibali hat als erster Italiener seit 20 Jahren die Spanien-Rundfahrt der Profis gewonnen. Nach 21 Etappen und 3338 Kilometern Distanz lag er um 43 Sekunden vor dem Spanier Ezequiel Mosquera.

Boxen: Alexander Frenkel, 25, aus Würzburg wurde in Birmingham mit einem K.-o.-Sieg in der siebten Runde gegen den britischen Titelverteidiger Enzo Maccarinelli neuer Europameister im Cruisergewicht.

Radsport: Der Rostocker Profi André Greipel hat mit dem Sieg bei der letzten Etappe der Tour of Britain bereits seinen 21. Saisonerfolg eingefahren - als erfolgreichster Fahrer der Welt.

Pferdesport: Der Schweizer Springreiter Steve Guerdat gewann mit Jalisca Solier den Großen Preis beim Turnier in Donaueschingen.

Pferdesport: Der österreichische Vielseitigkeitsreiter Sebastian Steiner, 24, ist bei einem Sturz während des Wettbewerbs in Montelibretti bei Rom tödlich verletzt worden.

Volleyball: Die deutschen Männer haben zum ersten Mal seit 16 Jahren ein Länderspiel gegen Weltmeister Brasilien gewonnen. Einen Tag nach dem 3:2 in Ludwigsburg gab es in Rüsselsheim allerdings eine 1:3-Niederlage.

Biathlon: Olympiasiegerin Magdalena Neuner (Wallgau) blieb bei den deutschen Meisterschaften in Willingen ohne Titel. Erfolgreichster Teilnehmer war Andreas Birnbacher (Schleching) mit sechs Siegen.

Boxen: Bei den Frauen-Weltmeisterschaften auf Barbados waren Russland mit zwei Titeln und China mit sieben Medaillen in zehn Gewichtsklassen die erfolgreichsten Nationen. Das deutsche Team ging leer aus.

Traben: Der 153:10-Außenseiter Garant gewann mit dem Willicher Michael Nimczyk, 24, im Sulky das 57. deutsche Traber-St. Leger in Gelsenkirchen.

Leichtathletik: Pascal Behrenbruch (Frankfurt) belegte beim Zehnkampf in Talence (Frankreich) mit 8202 Punkten Platz zwei hinter dem kubanischen Vizeweltmeister Leonel Suarez (8328).

Leichtathletik: Melanie Seeger (Potsdam) belegte beim Saisonfinale der Geher in Peking auf der 10-km-Strecke den dritten Platz hinter der Russin Tatjana Sibiljewa und Liu Hiong (China).

Radsport: Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara verlässt ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages das Team Saxo Bank des Dänen Bjarne Riis.

Hamburg

Automobil: Matthias Kahle/Thomas Schünemann vom Hamburger Team HS beendeten die Seidenstraßenrallye in Russland als bestes werksunabhängiges Team im SMG auf Rang vier. Der Sieg ging an Carlos Sainz/Lucas Cruz (Spanien) vor zwei weiteren VW-Teams.

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV bleiben nach einem 28:20-Sieg über Bietigheim am dritten Spieltag der Bundesliga verlustpunktfrei Tabellenzweiter. Aufsteiger SGH Rosengarten/Buchholz sicherte sich beim 26:21 über Frankfurt (Oder) die ersten Punkte.

Football: Die Hamburg Blue Devils verloren ihr erstes Relegationsspiel um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga bei den Potsdam Royals mit 26:27. Die letzte Chance bietet sich dem viermaligen deutschen Meister im Heimspiel gegen die Troisdorf Jets am 2. Oktober.

Boxen: Der frühere Halbschwergewichts-Europameister Thomas Ulrich muss aus Geldnot wieder kämpfen - am 9. Oktober in Hamburg im Supermittelgewicht gegen den Ungarn Daniel Regi.