Fußball: Angreifer André Schürrle, 19, wechselt für zehn Millionen Euro zur neuen Saison von Mainz 05 zu Bayer Leverkusen. Er unterschrieb einen Fünfjahresvertrag.

Fußball: Der DFB hat den Länderspiel-Kalender der Nationalelf um ein Testspiel am 29. März 2011 gegen Australien in Mönchengladbach ergänzt.

Fußball: Der portugiesische Verband will als Nachfolger für den entlassenen Nationaltrainer Carlos Queiroz Starcoach José Mourinho vom spanischen Rekordmeister Real Madrid verpflichten. Zunächst solle der Portugiese in Doppelfunktion als Vereins- und Nationaltrainer arbeiten.

Radsport: Der spanische Ex-Telekom-Profi Oscar Sevilla, 33, jetzt beim US-Team Rock Racing, ist nach einer positiven Dopingprobe vom Weltverband UCI gesperrt worden.

Handball: Bundesligaklub DHC Rheinland muss bis Saisonende auf den serbischen Spielmacher Marko Krsmancic (Kreuzbandriss) verzichten. Wegen der gleichen Verletzung fehlt Nationalspieler Michael Müller den Rhein-Neckar Löwen sechs Monate.

Boxen: Nach den Niederlagen von Maike Klüners (Düsseldorf, Klasse bis 57 kg), Andrea Strohmaier (Augsburg, 69 kg) und Ulrike Brückner (München, 75 kg) im Viertelfinale blieben die deutschen Frauen bei der Amateur-WM auf Barbados ohne Medaille.

Volleyball: Eine Woche vor Beginn der WM in Italien hat der beim russischen Klub Iskra Odintsovo engagierte Nationalspieler Jochen Schöps den geringen Stellenwert seines Sports in Deutschland und das Leistungsniveau in der Bundesliga beklagt.

Eishockey: Angreifer Jordan Webb, mit vier Toren in vier Spielen bester Schütze, fehlt DEL-Aufsteiger EHC München wegen eines Handgelenksbruchs mindestens vier Wochen.

Hamburg

Handball: Bundesligaklub HSV Hamburg gewann ein Freundschaftsspiel bei Landesligist Tills Löwen in Mölln mit 42:18 (17:5). In der zweiten Halbzeit durfte sich Christoph Trinks von der U 23 im Tor versuchen.

Auto: Matthias Kahle/Thomas Schünemann vom Hamburger HS-Team fielen auf der sechsten Etappe der Seidenstraßenrallye wegen eines Lenkungsschadens an ihrem SMG auf Platz fünf zurück. Die Gesamtführung behauptete Carlos Sainz (Spanien/VW).