Ski alpin: Abfahrts-Olympiasieger Didier Defago (Schweiz) erlitt im Training einen Kreuzbandriss - Saisonaus.

Fußball: Verteidiger Kevin McKenna (1. FC Köln) und Stürmer Albert Bunjaku (1. FC Nürnberg) fehlen ihren Bundesligaklubs aufgrund von Knorpelschäden jeweils sechs Monate.

Fußball: Deutschland verbesserte sich in der Fifa-Weltrangliste auf Platz drei hinter Weltmeister Spanien und dem WM-Zweiten Niederlanden.

Hamburg

Eishockey: Freezers-Stürmer Michel Ouellet, der in dieser Saison noch kein Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) absolvieren konnte, droht aufgrund von Adduktorenproblemen weiter auszufallen. Gestern musste der Frankokanadier das Training vorzeitig abbrechen. Heute wird Ouellet von Teamarzt Bernd Kabelka untersucht. Unterdessen gab Pay-TV-Sender Sky die Übertragung der Auswärtsspiele in Berlin (8. Oktober), Köln (15. Oktober) und Düsseldorf (7. November) bekannt.

Segeln: Neben Christian Plump mit dem "Beluga Sailing Team" fuhren auch Jürgen Klinghardt mit "Patent3" bei der ORCi World Championship 2010 in Flensburg, Claus-Peter Offen mit "Y3K" in der Wally-Division beim Maxi-Yacht-Rolex-Cup vor Porto Cervo und Andreas Christiansen in der Evolution-Wertung der Bootsklasse 5.5m am Gardasee Weltmeistertitel für den Norddeutschen Regatta-Verein ein.

Judo: Die Innenbehörde hat den 18-jährigen Maxim Shitov (TH Eilbeck) eingebürgert. Der aus Russland stammende Schüler kann damit am Wochenende in Sofia bei der U-20-EM für die deutsche Nationalmannschaft starten.

Auto: Matthias Kahle und Copilot Thomas Schümann vom Hamburger HS-Team kamen auf der fünften und mit 446 Kilometern längsten Wertungsprüfung der Seidenstraßenrallye als Fünfte ins Ziel, 1:50 Stunden hinter Sieger Carlos Sainz (Spanien). Begünstigt durch den Ausfall des Führenden Giniel de Villiers (Südafrika/beide VW) verbesserten sich die SMG-Fahrer in der Gesamtwertung auf Rang vier.

Leichtathletik: Deutscher Mannschaftsmeister der Senioren M 60 wurde in Bad Oeynhausen Titelverteidiger SG Alsternord/Polizei. Die M-70-Mannschaft der SV Polizei wurde Zweiter vor der LG Alsternord. Die Frauen W 60 der LG Nordwest belegten den zweiten, die W 50 den dritten Platz.

Korrektur: In der gestrigen Ausgabe ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Kinderolympiade, zu der 23 Großvereine der Metropolregion laden, findet nicht am Sonnabend statt, sondern am Sonntag. Wir bitten dies zu entschuldigen.