Hamburg. Respekt, Fairness, Rücksicht und Toleranz: All dies sind Werte, die 23 Großvereine der Metropolregion nun schon zum fünften Mal mit ihrer Hamburger Kinderolympiade vermitteln wollen. Sportinteressierte Kinder aus den Jahrgängen 2000 bis 2005 können am Sonnabend einen Hindernisparcours überwinden.

"Die Olympiade ist eine Plattform für Kinder, in der neben Spaß und Spiel auch die Talentförderung im Vordergrund steht", sagte Heino Vahldieck, designierter Sportsenator und Schirmherr des Events. Die geschicktesten Mädchen und Jungen dürfen sich dann am 26. September beim großen Finale in der Leichtathletikhalle in den verschiedensten Kategorien messen.

Jeder Finalist erhält eine Urkunde und die Chance, bei der Talentsichtung des Hamburger Sportbundes dabei zu sein. "Die Kinderolympiade ist ein tolles Projekt", sagt die deutsche Beachvolleyball-Meisterin Jana Köhler vom HSV, die in diesem Jahr Patin ist: "Sport ermöglicht schon im frühen Alter eine positive Entwicklung der Persönlichkeit und verhilft zu einer besseren Leistungs- und Lernfähigkeit."

Die Termine und Veranstaltungsorte sind im Internet unter www.TopSportVereine.de nachzulesen.