Hamburg. Verwunderung, Schockzustand und sogar Fremdschämen: Ein Großteil der Reaktionen der Fans der Hamburg Freezers auf die neuen Maskottchen "Body" und "Check" waren nach dem Heimauftakt gegen Köln so eindeutig, dass die Verantwortlichen beim Spiel gegen München die beiden Fabelwesen gar nicht erst aufs Eis gelassen haben. Auf "Facebook" gründete nun eine Anhängerin die Gruppe "Wir wollen unseren Freezer (ehemaliges Maskottchen, d. Red. ) wieder", die stetig neue Mitglieder bekommt. Mit einer Unterschriftenliste wollen die Fans beim Klub vorstellig werden. "Es ist toll, wie sehr sich unsere Fans mit dem Thema auseinandersetzen. Aber wir haben dem Freezer Ende letzter Saison das Leben gerettet, indem wir ihn eingefroren haben. Wenn wir ihn jetzt wieder auftauen würden, würde er ja sterben", sagt Vorstandsfrau Kathrin Platz mit einem Augenzwinkern.

Mit einem blauen Auge ist Verteidiger Patrick Traverse davongekommen. Der 36-Jährige bekam im Training einen Puck unters Auge und musste mit einer stark blutenden Wunde vom Eis. Diese wurde in der AK Altona mit drei Stichen genäht. Sein Einsatz beim Spiel in Wolfsburg (Fr, 19.30 Uhr) ist jedoch nicht in Gefahr.