Motorrad: Nach dem tödlichen Unfall des japanischen Moto2-Piloten Shoya Tomizawa beim Großen Preis von San Marini gerät die Vermarktungsagentur Dorna unter Druck. Die Staatsanwaltschaft in Rimini vermutet, dass der 19-Jährige bereits im Krankenwagen und nicht erst im Krankenhaus gestorben sei. Die Dorna habe einen Rennabbruch verhindern wollen, so der Verdacht.

Judo: Olympiasieger Ole Bischof (Reutlingen) scheiterte bei der WM in Tokio im zweiten Vorrundenkampf am Niederländer Guillaume Elmont.

Schwimmen: Im Zuge der Ermittlungen gegen Bundestrainer Stefan Lurz hat eine 15-Jährige ihre Vorwürfe abgemildert. Inzwischen sei nicht mehr von erzwungenem Sex die Rede, berichtet die "Main-Post". Die Mutter des Mädchens hatte den 33-Jährigen im Sommer wegen Missbrauchs angezeigt.

Radsport: Der Belgier Roy Sentjens vom deutschen Profiteam Milram hat nach seinem positiven Test vom 16. August Doping zugegeben. Er habe das Epo-Präparat in einer Apotheke in Barcelona gekauft, gestand der 29-Jährige.

Hamburg

Rudern: Bastian Seibt vom Hamburger und Germania-RC steht bei der EM in Montemor-o-Velho (Portugal) mit dem deutschen Leichtgewichtsvierer ohne im Halbfinale. Dem Weltmeisterboot genügte ein zweiter Platz im Vorlauf hinter Titelverteidiger Frankreich.

Hockey: Michael Green vom Harvestehuder THC, ehemaliger Weltmeister und Weltspieler des Jahres 2002, ist kommissarisch zum Vizepräsidenten Leistungssport im Deutschen Hockey-Bund berufen worden. Der Mediziner tritt die Nachfolge des Münchners Hans Baumgartner an, der sein Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte.