Fußball: Spaniens Rekordmeister Real Madrid hat seinen Umsatz in der vergangenen Saison um 8,6 Prozent auf 442,3 Millionen Euro gesteigert. Der Gewinn stieg um 11,5 Prozent auf 24 Millionen, die Schulden sanken von 326,7 auf 244,6 Millionen.

Fußball: Der französische Amateurklub FC Chooz hat seinen Abwehrspieler Yoann Lemaire nach 14 Jahren Vereinszugehörigkeit ausgeschlossen, weil er homosexuell ist. Die Schwulenorganisation "Paris Foot Gay" beantragte beim Verband deshalb eine Bestrafung für den Verein.

Tischtennis: Wegen einer Knieverletzung musste Titelverteidiger Michael Maze (Dänemark) seine Teilnahme an der am Sonnabend beginnenden EM in Ostrava (Tschechien) absagen.

Radsport: Milram-Profi Markus Fothen (Kaarst) stieg wegen eines Blutergusses im rechten Unterschenkel vor dem Start der 11. Etappe (Ergebnisse unten) aus der Spanien-Rundfahrt aus. Sein belgischer Teamkollege Roy Sentjens wurde nach der Etappe wegen einer positiven A-Probe auf Epo vorläufig gesperrt. Er war am 16. August während einer Trainingspause getestet worden.

Leichtathletik: Europameisterin Betty Heidler (Frankfurt am Main) hat die erste Auflage der Hammerwurf-Challenge des Weltverbands IAAF gewonnen. Bei den Männern siegte der Japaner Koji Murofushi. Zur Aufnahme in die Gesamtwertung mussten die Athleten an mindestens drei der sieben Wertungsmeetings teilnehmen.

Leichtathletik: Als Nachfolger von Rüdiger Harksen, der Bundestrainer der Hürdensprinter wird, ernannte der Deutsche Leichtathletik-Verband Cheick-Idriss Gonschinska, 42, zum neuen Cheftrainer Track.

Eishockey: Aufsteiger EHC München muss in der Deutschen Eishockey-Liga mindestens vier Monate auf Daniel Hilpert verzichten. Der Verteidiger erlitt einen Kreuzbandriss und einen schweren Knorpelschaden.

Eishockey: Die insolventen Kassel Huskies werden nach dem Ausschluss aus den beiden deutschen Topligen einen Neuanfang in der Hessenliga starten. "Eine komplette Neuausrichtung tut der Sache bestimmt gut", sagte Sportdirektor Fabian Dahlem.

Ringen: Auch nach dem dritten Wettkampftag der WM in Moskau (Russland) warten die deutschen Teilnehmer weiter auf die erste Medaille. Zum Abschluss der Kämpfe im griechisch-römischen Stil schied Konstantin Schneider (Köllerbach) in der Klasse bis 74 kg in Runde zwei gegen den Russen Imil Scharafetinow aus.

Handball: Bundesligaklub TBV Lemgo hat den Arbeitsvertrag mit seinem im September 2009 entlassenen Excoach Markus Baur in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Über die Modalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Hamburg

Hockey: Die UHC-Neuzugänge Jonas Swiatek und Oliver Korn gewannen die 11. Hockey-Golf-Open auf Gut Waldhof mit zwei Punkten Vorsprung auf Michael Goos/Peter Kampmeyer. 96 Aktive aller Altersklassen waren am Start.

Schwimmen: Der Hamburger Weltrekordler Steffen Deibler ist einer von vier Deutschen, die vom 10. bis 12. September in Rio de Janeiro (Brasilien) in die Kurzbahn-Weltcupsaison starten. Neben Deibler sind Jenny Mensing (Wiesbaden), Kerstin Vogel (Essen) und Marco Koch (Darmstadt) dabei.