Boxen: Der Slowene Jan Zaveck, 34, vom Magdeburger SES-Stall verteidigte in seiner Heimat Ljubljana den IBF-WM-Titel im Weltergewicht durch Mehrheitsentscheid (117:111, 117:111, 114:114) nach Punkten gegen den Polen Rafal Jackiewicz.

Handball: Die Rhein-Neckar Löwen haben sich als vierter Bundesligaklub für die Champions League qualifiziert. Sie gewannen das Wildcard-Turnier in eigener Halle in Mannheim mit drei souveränen Siegen in drei Spielen.

Basketball: Titelverteidiger Spanien und Vizeeuropameister Serbien stehen bei der WM in der Türkei im Viertelfinale. Die Spanier setzten sich gegen Griechenland 80:72 durch, Serbien 73:72 gegen Kroatien.

Fußball: Der ehemalige polnische Staatspräsident Lech Walesa ist am Sonnabend offiziell zum Schirmherrn der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine ernannt worden.

Tennis: Nicolas Kiefer konzentriert sich nach dreiwöchiger Babypause wieder auf sein Comeback auf der ATP-Tour. Einen Zeitplan gebe es nicht, "aber natürlich habe ich meine weitere Karriere im Auge", sagte der 33-jährige Hannoveraner der "Bild am Sonntag".

Badminton: Die frühere Weltranglistenerste Zhou Mi ist wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Die Chinesin war im Juni positiv auf das Anabolikum Clenbuterol getestet worden.

Moderner Fünfkampf: Olympiasiegerin Lena Schöneborn aus Berlin hat bei der WM in China den dritten Platz belegt. Zwei Jahre nach ihrem Erfolg in Peking sammelte sie bei der Rückkehr nach China 5216 Punkte. Amelie Caze (Frankreich) sicherte sich mit 5344 Punkten ihren dritten WM-Titel vor der Litauerin Donata Rimsaite (5272).

Fußball: Bundesligaklub Eintracht Frankfurt wird in der laufenden Saison tief in die roten Zahlen rutschen und mehrere Millionen Euro Verlust einfahren. Als einen Grund für das Defizit gab der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen die Personalpolitik von Trainer Michael Skibbe an.

Schwimmen: Der Machtkampf im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) ist entschieden: Dirk Lange, 47, wird nicht Cheftrainer der Schwimmer. "Wir haben einstimmig beschlossen, das Personalkonzept mit dem Kompetenzteam beizubehalten", sagte Lutz Buschkow, Direktor Leistungssport. Lange bleibt damit Bundestrainer.

Fußball: Rabah Saadane hat sein Amt als Fußball-Nationaltrainer Algeriens überraschend niedergelegt. Der WM-Teilnehmer kam am Freitag im ersten Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup 2012 nicht über ein 1:1 gegen Tansania hinaus. Saadanes Vertrag war erst im Juli um zwei Jahre verlängert worden.

Hamburg

Tennis: Die Herren 55 des Clubs an der Alster wurden auf heimischer Anlage am Rothenbaum deutscher Vizemeister. Nach einem 6:3 gegen Titelverteidiger Weiß-Blau Hemer mussten sie sich im Finale Tennis 65 Eschborn mit 1:7 geschlagen geben.

Leichtathletik: Die "Turbodeerns", eine zehnköpfige Staffel Hamburger Läuferinnen, haben in Buxtehude das "Hase und Igel"-Rennen gegen Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt (Köln) gewonnen. Sie triumphierten auf der 10 000 Meter langen Strecke in 33:13,12 Minuten vor einer Staffel des ASV Köln (33:55,68) und Mockenhaupt, die allein lief und 33:58,72 Minuten brauchte.

Tischtennis: Die Frauen des Zweitligaklubs SC Poppenbüttel sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Sie unterlagen am Sonnabend Hannover 96 mit 0:6. Am Sonntag konnte das Team mit einem 6:3 beim Kaltenkirchener TS wieder punkten. Spitzenspielerin Jie Schöpp, 42, holte im Einzel und Doppel insgesamt drei Punkte.

Softball: Mit 0:8 verloren die ETV Hamburg Knights gegen die Mannheim Tornados auch das dritte Spiel der Best-of-Five-Serie und schieden gegen den amtierenden Titelträger im Viertelfinale zur deutschen Meisterschaft aus.

Rad: Der Bremer Robert Müller hat vor 6000 Zuschauern den Großen Preis von Volksdorf der RG Hamburg vor dem zweimaligen Sieger Heinrich Berger (Harvestehuder RV) gewonnen. Bei dem Rundstreckenrennen über 75 Kilometer fuhr Müller ein Stundenmittel von fast 44 km/h. Im U-19-Rennen siegte Max Nabrotzky (Harburger RG), bei den U 15 Louis Rohde vor Jasper Frahm, beide RG Hamburg.