New York. Philipp Kohlschreiber hat als siebter und letzter der 16 gestarteten deutschen Tennis-Profis bei den US Open in New York den Einzug in die zweite Runde geschafft. Die deutsche Nummer Eins aus Augsburg setzte sich nach 2:31 Stunden gegen Landsmann Tobias Kamke aus Lübeck mit 6:2, 4:6, 6:2, 6:4 durch. "Ich habe sicher nicht geglänzt, aber es war einfach nur wichtig durchzukommen", sagte der 26-Jährige nach der Partie.

Für Fan-Liebling Andy Roddick ist das mit 22,6 Millionen Dollar dotierte Turnier hingegen bereits beendet. Der amerikanische US Open-Champion von 2003 verlor überraschend sein Zweitrunden-Duell gegen Janko Tipsarevic aus Serbien mit 6:3, 5:7, 3:6, 6:7 (4:7). Für den Texaner war es die erste Zweitrunden-Niederlage seiner Karriere in Flushing Meadows. Zuvor war mit Tomas Berdych auch der diesjährige Wimbledon-Finalist gescheitert.

Und auch für Julia Görges und Sabine Lisicki sind die US Open nach der zweiten Runde beendet. Görges, 21, aus Bad Oldesloe verlor gegen die an Nummer 15 gesetzte Yanina Wickmayer aus Belgien mit 4:6, 5:7. Die Berlinerin Lisicki unterlag mit 1:6, 6:7 (5:7) gegen die russische Wimbledon-Finalistin Wera Swonarewa.