Rosario. Für die deutschen Hockey-Damen läuft bei der Weltmeisterschaft in Argentinien weiter alles nach Plan. Zwar war der fest eingeplante 2:1-Erfolg über Japan ein hartes Stück Arbeit, doch die junge Auswahl des Hamburger Bundestrainers Michael Behrmann hielt dem Druck auch nach einem 0:1-Rückstand stand und nahm dank eines Traumtores von Rekordspielerin Natascha Keller und eines Treffers von Maike Stöckel mit dem verdienten zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel Kurs auf das Halbfinale. "Solche Spiele können für ein Turnier manchmal ein Dosenöffner sein. Das war eine harte Kiste, aber wir haben die angestrebten sechs Punkte auf dem Konto und müssen nun gegen Indien den nächsten Schritt machen", forderte Coach Behrmann vor dem Match am heutigen Freitag (19.30 Uhr MESZ).

Seine Hochrechnung ging bisher auf. Die Vize-Europameisterinnen liegen in der Gruppe A nach zwei Vorrundenpartien gleichauf mit Titelverteidiger Niederlande und Australien (je 6 Punkte). Neuseeland, Japan und Indien (alle 0) sind abgeschlagen. "Wenn wir nun auch gegen Indien gewinnen, haben wir in der zweiten Turnierwoche wie erhofft die beiden Entscheidungsspiele gegen Holland und Australien", so Behrmann.