Tennis: Bei den US Open in New York hat die große Hitze mit Temperaturen bis zu 35 Grad Celsius am dritten Turniertag ihr erstes "Opfer" gefordert: Die Weltranglistenelfte Victoria Asarenka (Weißrussland) musste im ersten Satz beim Stand von 5:1 für ihre argentinische Kontrahentin Gisela Dulko nach einem Kreislaufkollaps mit dem Rollstuhl vom Platz gebracht werden.

Fußball: Der ehemalige Nationaltorwart Timo Hildebrand, 31, wechselt für ein Jahr zum portugiesischen Spitzenklub Sporting Lissabon.

Formel 1: Ab der Saison 2012 soll regelmäßig ein Rennen in Rom ausgetragen werden, kündigte Bürgermeister Gianni Alemanno an. Der Große Preis in Monza soll bestehen bleiben.

Olympia: Willy Bogner leidet unter gesundheitlichen Problemen, die seinen Job als Bewerbungschef der Winterspiele 2018 in München gefährden könnten. Er könne keine Prognose abgeben und hoffe, dass es weggehe, sagte der 68-Jährige auf die Frage nach möglichen Konsequenzen seiner Darmerkrankung, die einen psychischen Hintergrund haben soll.

Wasserball: Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der EM in Zagreb einen großen Schritt Richtung Medaillenrunde gemacht. Im dritten Gruppenspiel besiegte das Team von Bundestrainer Hagen Stamm Mazedonien mit 8:7. Erfolgreichste Werfer waren Kapitän Marc Politze, Tobias Kreuzmann und Moritz Oeler mit je zwei Treffern.

Eishockey: Wegen Trunkenheit am Steuer muss der russische Nationaltorwart Nikolai Chabibulin von den Edmonton Oilers aus Nordamerikas Profiliga NHL für 30 Tage ins Gefängnis.

Rad: Die deutsche Cross-Country-Staffel gewann bei der Mountainbike-WM in Mount St. Anne (Kanada) Silber vor Tschechien, Gold ging an die Schweiz.

Hamburg

Fußball: Die Bundesligafrauen des HSV sind ins Achtelfinale des DFB-Pokals (24. Oktober) eingezogen. Das Team von Achim Feifel siegte beim Regionalligisten TSV Jahn Calden mit 4:1.

Schwimmen: Tobias Heinrich, 35, und Jonas Holzwarth, 28, ergänzen ab sofort das Trainerteam des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein um Chefcoach Petra Wolfram, 43, und Landestrainer Veith Sieber, 30. Sie ersetzen Jörg Freyher, Swimteam Elmshorn, und Anne Borinski, SV Eidelstedt, die zum 30. Juni gekündigt hatten.

Basketball: Sidiki Straub wechselt die Sportart. Der 23-Jährige spielt künftig in der fünften Liga beim SV Henstedt-Ulzburg als Innenverteidiger Fußball. Beim Basketball-Zweitligaklub SC Rist Wedel hatte er in der vergangenen Saison bei 28 Spielen im Schnitt 7,7 Punkte und 5,7 Rebounds erzielt.