Leichtathletik: Der WM-Dritte Raul Spank aus Dresden wiederholte beim Hochsprungmeeting in Eberstadt mit deutscher Jahresbestleistung seinen Vorjahressieg. Der nicht für die EM nominierte 22-Jährige übersprang 2,30 Meter. Bei den Frauen gewann Ariane Friedrich (Frankfurt/Main) mit 2,00 m.

Leichtathletik: Diskus-Weltmeister Robert Harting glänzte beim Sportfest in Neubrandenburg mit persönlicher Bestleistung. Der 25-Jährige verbesserte seine alte Bestmarke im Duell mit dem polnischen Europameister Piotr Malachowski um 26 Zentimeter auf 69,69 m. Bei der Heim-WM in Berlin hatte er mit einer Weite von 69,43 m den Titel gewonnen.

Eishockey: Die Eisbären Berlin erreichten als Gruppenerster die Finalrunde der European Trophy. In Heilbronn setzte sich der viermalige deutsche Meister gegen DEL-Rekordchampion Adler Mannheim 3:1 durch, der damit den Finaleinzug verpasste.

Golf: Der Münchner Alex Cejka benötigte beim PGA-Turnier in Paramus in New Jersey für die ersten beiden Runden auf dem Par-71-Kurs 147 Schläge und verpasste den Cut um fünf.

Volleyball: Das Frauen-Team der USA sicherte sich zum dritten Mal den Sieg im mit 1,4 Millionen Dollar dotierten Grand Prix. Der Olympia-Zweite gewann sein letztes Endrundenspiel gegen Japan mit 3:0. Den zweiten Platz belegte Brasilien vor Italien. Das deutsche Team, das im vergangenen Jahr noch den dritten Platz belegt hatte, hatte die Endrunde mit Rang neun verpasst.

Tennis: Der frühere Weltranglistenerste Roger Federer (Schweiz) arbeitet bei den US Open mit Trainer Paul Annacone zusammen. Annacone hatte von 1995 bis 2001 und nochmals im Juli 2002 die US-Legende Pete Sampras betreut.

Eishockey: Der kanadische Star Paul Kariya wird in dieser Saison nicht zum Schläger greifen. Der 35-Jährige von den St. Louis Blues leidet unter den Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung und darf auf ärztliche Anweisung nicht spielen. In 15 Jahren in der nordamerikanischen Profiliga NHL erzielte Kariya 402 Tore.

Faustball: Die deutschen Männer holten bei der EM in Ermatingen durch ein 4:0 gegen Italien die Bronzemedaille. Den Titel sicherte sich Österreich durch einen 4:1 über Gastgeber Schweiz.

Hamburg

Leichtathletik: Mourad Bekakcha gewann bei der 8. Auflage des "Heldenlaufes" in Blankenese das Rennen über elf Kilometer. Der Hamburger siegte in 35:40 Minuten. Schnellste Frau war Katharina Nüßer von der LG Wedel-Pinneberg (43:25). Auf der Halbmarathon-Distanz triumphierten Mike Poch aus Thale in 1:15:18 Stunden sowie Sabrina Jungjohann aus Bad Segeberg, die 1:38:02 Stunden benötigte. Am Start waren insgesamt rund 3000 Läufer.

Boxen: Der argentinische Halbweltergewichtler Marcos Maidana (Universum) verteidigte in Buenos Aires seinen WBA-WM-Titel durch einstimmigen Punktsieg über DeMarcus Corley (USA) und soll am 11. Dezember in England gegen Superstar Amir Khan antreten.

Tennis: Die 1. Damen des THC Horn Hamm haben den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft. Das Entscheidungsspiel im Stadtpark gegen den Berliner Vertreter TC Grunewald gewann der Nordliga-Meister mit 5:1.

Baseball: Die HSV Stealers sind nach einer 1:11-Niederlage bei Südmeister Regensburg im Play-off-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft nach 0:3-Siegen ausgeschieden. Das unbedeutend gewordene vierte Spiel gewannen die Hamburger 5:4.

Softball: Die stark verjüngten ETV Hamburg Knights verloren ihre ersten beiden Play-off-Spiele gegen die Mannheim Tornados mit 1:5 und 2:10. Dem deutschen Meister reicht nun am nächsten Sonnabend in Mannheim ein Sieg zum Erreichen der Endrunde.

Volleyball: Die neu zusammengestellte Bundesligamannschaft des VT Aurubis bestand bei Freundschaftsspielen im dänischen Odense ihre erste Bewährungsprobe. Die Hamburgerinnen gewannen insgesamt fünf Spiele, gaben nur einen Satz ab. Trainer Jean-Pierre Staelens: "Die Leistung war in Ordnung, wir sind aber kaum gefordert worden."

Segeln: Das Audi Sailing Team mit dem Hamburger Skipper Johannes Polgar hat bei den Extreme Sailing Series in Kiel vor insgesamt 65 000 Zuschauern den vorletzten Platz belegt.