Singapur/Hamburg. Silber oder Bronze? Das war die entscheidende Frage, die sich Florian Haufe am Finaltag stellte. Der Nachwuchssegler vom Norddeutschen Regatta-Verein hatte bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur eine Medaille sicher, am Ende erkämpfte er sich tatsächlich den zweiten Platz. Dabei hatte ihn in den Tagen zuvor ein grippaler Infekt geschwächt. "Ich freue mich riesig über diese Medaille - und hoffe auf noch mehr Olympisches Edelmetall", sagte der 16 Jahre alte Hamburger nach der Siegerehrung. Seine deutsche Segelkollegin Constanze Stolz aus Düsseldorf sicherte sich bei den Juniorinnen die Bronzemedaille. Damit ist Deutschland die einzige Nation, die zwei Medaillen von den Segelwettkämpfen mit nach Hause bringt.

Die deutschen Talente hatten früh bewiesen, dass sie zu den Medaillen-Aspiranten zählten. Haufe kam richtig in Fahrt, als auch der Wind zunahm. "Er ist etwas zu schwer für die Bootsklasse Byte. Wenn dann auch noch schwache Winde herrschen, wird es schwer", prophezeite sein Trainer Klaus Lahme vor der Serie in Singapur. Am Ende kam nur Ian Barrows von den amerikanischen Jungferninseln besser mit den Bedingungen zurecht.