Hamburg. Die nächste Auszeichnung gab es schon vor den deutschen Meisterschaften, die heute am Timmendorfer Strand beginnen. Laura Ludwig, 24, eine der besten Abwehrspielerinnen der Welt, wurde zum zweiten Mal nach 2009 zur Beachvolleyballerin des Jahres gekürt vor ihrer Partnerin Sara Goller, 26. Bei den Titelkämpfen, Frauen-Finale am Sonnabend-, Männer-Endspiel am Sonntagnachmittag, gehen die beiden Hamburgerinnen entsprechend selbstbewusst ans Netz. "Wir wollen den Titel zurückholen, den wir im vergangenen Jahr verloren haben", sagt Ludwig. Bei der EM vor zwei Wochen in Berlin ließen sie einer ähnlichen Ankündigung den Sieg im Finale folgen - gegen die amtierenden deutschen Meisterinnen Katrin Holtwick/Ilka Semmler aus Berlin.

Das sollte ihnen auch heute und morgen an der Ostsee im Ahmann-Hager-Stadion gelingen. Die Weltranglistenfünften Goller/Ludwig waren in dieser Saison immer dann besonders fit, wenn wichtige Turniere anstanden. "Das haben wir speziell trainiert und einen entsprechenden Rhythmus bei der Vorbereitung entwickelt. Wir haben uns dieses Programm auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London verordnet", erzählt Goller.