Hamburg. In den harten Wochen der Vorbereitung betonen Trainer gern, dass Ergebnisse in Testspielen zweitrangig seien, wenn das Erarbeitete ordentlich umgesetzt wurde. Insofern war es keine Überraschung, dass Stéphane Richer die 3:4 (2:2, 0:1, 1:1)-Niederlage seiner Hamburg Freezers am Sonnabend beim dänischen Eishockeymeister Sonderjysk Elitesport locker verkraften konnte. "Ich war mit einigen Dingen schon sehr zufrieden", sagte der Trainer, der lediglich die mangelhafte Chancenverwertung und das Verhalten in Über- und Unterzahl kritisierte.

Ein Sonderlob erhielten erneut die jungen Deutschen. Einer von ihnen, Jerome Flaake, hatte in der 5. Minute das 1:1 erzielt, für die weiteren Tore sorgten Michel Ouellet (16.) zum 2:1 und Chad Bassen (52.) zum Endstand. "Mir gefällt die Einstellung der Jungs, die ihre Chancen mit allen Mitteln nutzen wollen", sagte Richer. Das gilt auch für Angreifer Aleksander Polaczek, der seit dem finanziellen Aus der Frankfurt Lions in Hamburg mittrainiert. Vor der Abfahrt zum dreitägigen Turnier in Braunlage am Donnerstag soll über seine Zukunft entschieden werden.