Basketball: Zwei Wochen vor Beginn der WM unterlagen die deutschen Herren beim Supercup in Bamberg Kroatien 67:79 und Turniersieger Litauen 67:78, besiegten aber WM-Gastgeber Türkei 68:54 und wurden Dritter. Hockey: Die deutschen Damen verloren in Viersen zwei Tests für die WM in Argentinien (29. August bis 12. September) gegen die Niederlande 1:2. Am Sonnabend traf Maike Stöckel (Köln), am Sonntag Fanny Rinne (Mannheim).

Reiten: Sechs Monate nach der Geburt ihrer Tochter gewann Meredith Michaels-Beerbaum, 40, in Münster mit Checkmate ihre zweite deutsche Meisterschaft der Springreiter. In der Dressur holte Isabell Werth (Rheinberg) mit Warum nicht und Satchmo zwei Titel. Leichtathletik: Vizeeuropameister Matthias de Zordo (Saarbrücken) belegte beim Diamond-League-Sportfest in London mit 86,97 Metern im Speerwerfen wie bei der EM Platz zwei hinter Olympiasieger Andreas Thorkildsen (Norwegen; 87,33). Helge Schwarzer vom HSV kam über 110 Meter Hürden trotz 2,3 Meter/Sekunde Rückenwind nicht über 13,80 Sekunden und Platz sieben in seinem Vorlauf hinaus. US-Star David Oliver (13,06) siegte. Motorrad: Beim tschechischen Grand Prix in Brünn gelang Jonas Folger (Schwindegg), 17, Klasse 125 ccm, als Vierter das beste deutsche Ergebnis. Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi (Italien) gab seinen Wechsel von Yamaha zu Ducati bekannt. Triathlon: Mit einem dritten Platz beim Weltcup in Kitzbühel hinter dem Briten Stuart Hayer und dem Spanier Javier Gomez verteidigte Olympiasieger Jan Frodeno (Saarbrücken) die Führung in der WM-Wertung vor dem letzten Rennen am 11. September in Budapest.

Hamburg

Baseball: Die HSV Stealers haben sich bei den Bonn Capitals mit Sieg und Niederlage (7:5 und 2:3) am letzten Spieltag der Bundesliga Nord mit 12:16-Siegen vorerst auf Play-off-Platz vier hochgeschlagen. Die Spiele von Konkurrent Pulheim (5.; 11:15) bei Tabellenführer Solingen wurden wegen Regens abgebrochen. Sie werden nachgeholt.

Leichtathletik: Weitspringerin Nadja Käther, 21, vom HSV wurde in Regensburg mit 6,44 m, gesprungen im fünften Versuch, deutsche Juniorenmeisterin. Boxen: Mittelgewichtler Gennady Golovkin (Kasachstan), im Vertragsstreit mit dem Universum-Stall, gewann in Panama City durch K. o. in Runde eins gegen Milton Nunez (Kolumbien) den Interims-WM-Titel der WBA und ist Pflichtherausforderer für Felix Sturm.

Segeln: Vorschoterin Friederike Belcher (Hamburg) wurde mit Steuerfrau Kathrion Kadelbach (Berlin) als bestes deutsches Team bei Testregatten vor Weymouth (England) im 470er Siebte.

Rudern: Der Hamburger Alsterachter der Frauen verlor in der Bundesliga mit Platz fünf am vorletzten Renntag in Hannover die Tabellenführung an Tagessieger Crefelder RC. Bei den Männern bleibt Der Hamburger und Germania RC trotz Platz neun Gesamtzweiter, kann Tagessieger Krefeld beim Finale in Münster am 4. September den Titel aber kaum noch streitig machen.

Kitesurfen: Die Hamburgerin Sabrina Lutz sicherte sich beim Finale der Seat-Trophy vor Fehmarn die deutsche Meisterschaft in der Kategorie Race. Beim Freestyle wurde die 22-Jährige Zweite hinter der Berlinerin Heike Wycisk.

Judo: Max Münsterberg (TH Eilbeck; 81 kg) gewann in Berlin den international stark besetzten U-20-European-Cup.