Kurz notiert

Beachvolleyball: Das Hamburger Vorzeige-Duo Sara Goller/Laura Ludwig gewann bei der Heim-EM in Berlin auch sein drittes Vorrundenspiel gegen Elisa Cella/Valeria Rosso (Italien) mit 2:0 (21:10, 21:10). Die Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann mussten dagegen ihre erste Niederlage hinnehmen. Das Duo aus dem Rheinland verlor sein zweites Vorrundenspiel gegen die Schweizer Sascha Heyer/Patrick Heuscher mit 1:2 (21:17, 15:21, 10:15).

Leichtathletik: Der Jamaikaner Asafa Powell tritt wegen Rückenbeschwerden heute beim Diamond-League-Meeting in London nicht über 100 m an.

Olympia: Der Bund Naturschutz in Bayern fordert aufgrund unzulänglicher Planungen und des Klimawandels den Rückzug der Bewerbung Münchens für die Winterspiele 2018.

Golf: Der Auftakt der US-PGA-Championship in Kohler, Wisconsin, USA, ist wegen Nebels verschoben worden.

Fußball: Der 1. FC Kaiserslautern hat den Österreicher Clemens Walch, 23, vom VfB Stuttgart verpflichtet.

Hamburg

Fußball: Bülent Tinas-Topal und sein Co-Trainer Siegmund Slotty sind bei Hansa-Landesligist TSV Wandsetal überraschend zurückgetreten. Als offizieller Grund werden berufliche Verpflichtungen angeführt. Als Interimstrainer für das morgige Heimspiel gegen TuS Dassendorf springt der frühere St.-Pauli-Profi Philip Albrecht ein.