Fußball: Holger Osieck, 61, 1990 bei Deutschlands WM-Sieg in Italien Assistent von Teamchef Franz Beckenbauer, wird Nationaltrainer Australiens und damit Nachfolger von Pim Verbeek, der den deutschen Gruppengegner bei der WM 2010 in Südafrika betreute.

Fußball: Der Weltverband Fifa ermittelt gegen Nordkorea. Trainer Kim und einige Spieler sollen nach den drei Vorrundenniederlagen bei der WM zu Strafarbeit verurteilt und öffentlich gedemütigt worden sein.

Fußball: Der frühere Nationalspieler Mario Basler, 41, ist neuer Trainer beim Drittligaklub Wacker Burghausen.

Fußball: Borussia Dortmunds brasilianischer Außenverteidiger Dede, 32, fällt drei bis vier Wochen mit einem Anriss des vorderen Syndesmosebandes im rechten Sprunggelenk aus.

Motorsport: BMW hat bereits mit der Motoren-Entwicklung für ein Comeback im deutschen Tourenwagen-Masters in der Saison 2012 begonnen. Die Münchner hatten Ende April ihre Rückkehr angekündigt.

Reiten: Die Nationale Anti-Doping-Agentur (Nada) kontrolliert ab sofort die Reiter in den olympischen Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit auch während der Wettkämpfe.

Radsport: Lance Armstrong hat seine Saison vorzeitig beendet. Der 38-Jährige Amerikaner leidet noch an einer Hüftverletzung, die er sich bei der diesjährigen Tour de France zugezogen hat.

Eishockey: Die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim haben den Auftakt in die European Trophy verpatzt. Die Berliner verloren das erste Spiel des europäischen Sommerturniers bei Helsinki IFK unglücklich mit 2:3 (1:0, 0:2, 1:1). Auch Mannheim konnte beim ersten Auftritt keinen Punkt ergattern - die Adler unterlagen Jokerit Helsinki trotz guter Leistung 1:2 (0:0, 1:1, 0:1).

Golf: Bei US-Profi Phil Mickelson, Weltranglisten-Zweiter hinter Tiger Woods, wurde eine schwere Form von Arthritis diagnostiziert. Trotzdem startet von heute an bei den PGA-Championchips in Kohler/US-Staat Wisconsin.

Radsport: Profi Heinrich Haussler, 26, der seit zwölf Jahren in Deutschland lebt, startet bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Melbourne (29. September bis 3. Oktober) für Australien.

Fußball: Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern verlängerte den Vertrag mit Trainer Marco Kurz vorzeitig um ein Jahr bis 2012.

Fußball: Die Fußball-Stars des deutschen Rekordmeisters Bayern München durften sich über einen prominenten Trainingskiebitz freuen: Der jamaikanische Sprint-Weltrekordler Usain Bolt nutzte seinen Besuch bei Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, um sich am Dienstag das Training des Double-Gewinners anzuschauen: "Ich bin ein großer Fußballfan", sagte der Dreifach-Olympiasieger.