Leichtathletik: Der frühere 400-Meter-Weltmeister Antonio Pettigrew, 42, wurde gestern in Chatham County (USA) tot in seinem Auto aufgefunden. Dem Amerikaner, der als Assistenztrainer an der Universität North Carolina tätig war, waren wegen Dopings mehrere WM-Titel und das Staffel-Olympiagold von 2000 aberkannt worden. Die Todesursache ist noch unklar, ein Selbstmord wird nicht ausgeschlossen.

Fußball: Der frühere Nationalspieler Mario Basler, 41, wird nach "Bild"-Informationen neuer Trainer von Wacker Burghausen. Der Drittligist hatte nach nur vier Spieltagen seinen Trainer und Teammanager Jürgen Press beurlaubt.

Fußball: Mauro Camoranesi, 33, 2006 mit Italien Weltmeister, muss für ein Foul mit Verletzungsfolge 50 000 Dollar Schadenersatz an Roberto Pizzo zahlen. Er hatte seinen Gegenspieler schon 1994 in einem argentinischen Ligaspiel schwer verletzt.

Fußball: Martin Pieckenhagen, bis 2005 Torwart beim HSV, kehrt zu Mainz 05 in die Bundesliga zurück. Der 38-Jährige, zuletzt für Heracles Almelo in den Niederlanden aktiv, ersetzt den verletzten Stammkeeper Heinz Müller.

Fußball: Irlands italienischer Nationaltrainer Giovanni Trapattoni, 71, ist mit Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung in ein Krankenhaus in Dublin eingeliefert worden.

Tennis: Rafael Nadal (Spanien) und Novak Djokovic (Serbien), die Topspieler der Weltrangliste, verloren ihre Doppelpremiere beim ATP-Turnier in Toronto 7:5, 3:6, 8:10 gegen die Kanadier Vasek Pospisil/Milos Raonic.

Fußball: Die Gewaltwelle in Italiens Fußball hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Flavio Mais, Präsident des Zweitliga-Zwangsabsteigers Ancona, wurde von drei Fans krankenhausreif geprügelt. Über die Schwere der Verletzungen war zunächst nichts bekannt.

Handball: Zur neuen Bundesligasaison erscheint heute erstmals ein "Sport-Bild"-Sonderheft zum Preis von 3,50 Euro. Es enthält unter anderem ein Doppelinterview mit Bundestrainer Heiner Brand und Legende Stefan Kretzschmar sowie Reportagen über Kiels Meistercoach Alfred Gislason und HSV-Star Pascal Hens.

Hamburg

Volleyball: Nationalspielerin Imke Wedekind, 26, hat sich bei den deutschen Hochschulmeisterschaften einen Bänderriss im Fuß zugezogen. Die Mittelblockerin des VT Aurubis fällt wahrscheinlich sechs Wochen aus und verpasste den Trainingsstart ihres Bundesligateams Anfang dieser Woche.

Leichtathletik: HSV-Hürdensprinter Helge Schwarzer erhielt eine Einladung zum Diamond-League-Meeting am Sonnabend in London. Der deutsche Vizemeister beschließt damit die Saison.