Kurz notiert

Fußball: Bayern München stellt Franck Ribéry nicht für die geplante Anhörung am 17. August zum Trainingsstreik des französischen Nationalteams bei der WM in Südafrika frei.

Fußball : Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Bundesliga-Begegnung zwischen 1899 Hoffenheim und Schalke 04 für Freitag, den 10. September, aufgrund der Champions-League-Gruppenspiele am 14. und 15. September neu angesetzt. Das Duell zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern wurde im Gegenzug von Freitag auf Sonntag, den 12. September, verlegt.

Basketball: Die Nordamerikanische Profiliga NBA bestreitet erstmals offizielle Punktspiele in Europa. Am 4. und 5. März 2011 stehen sich in der Londoner O2-Arena die Toronto Raptors und die New Jersey Nets gegenüber. NBA-Commissioner David Stern hatte bereits seit Jahren betont, dass es sein Ziel sei, Ligapartien noch vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2012 in London austragen zu wollen.

Hamburg

Judo: Die 21 Jahre alte Hamburgerin Martyna Trajdos (HTB) wurde beim Europacup in der Sporthalle Hamburg in der Klasse bis 63 Kilogramm Dritte. Angesichts von insgesamt nur 1200 Zuschauern an zwei Tagen stellte Hamburgs Verbandschef Prof. Rainer Ganschow die Zukunft des Wettbewerbs infrage: "Wir setzen uns jetzt zusammen und schauen dann, wie es weitergeht." Hamburg hat bereits den Worldcup an Düsseldorf verloren.

Segeln: Der Hamburger Einhandsegler Jörg Riechers hat die erste Etappe der Azoren-Regatta, die vom französischen Les Sables d'Olonne nach Horta führte, gewonnen. Die 1270 Seemeilen schaffte der 41-Jährige in neuer Rekordzeit von sechs Tagen und 10:30,10 Stunden.

Baseball: DieHamburg Stealers (11:15 Siege) verbesserten sich mit zwei Erfolgen (4:0 und 6:4) beim Tabellenletzten Köln in der Bundesliga Nord auf den Play-off-Platz vier.

Rudern: Mit Ruben Steinhardt, 16, vom Hamburger und Germania Ruderclub siegte der deutsche Doppelvierer bei der Junioren-Weltmeisterschaft im tschechischen Racice.

Mountainbike: Der Hamburger Johannes Sickmüller (Stevens-Team), 28, wurde bei der Marathon-WM (107 km) in St. Wendel nach einem Defekt 66.

Tennis: Gabriele Lucke (SC Poppenbüttel) wurde in Bad Neuenahr mit 6:3, 3:6, 6:2 über Heidi Ruppert (RW Bayreuth) deutsche Meisterin der Damen in der Altersklasse 40. Thies Röpcke und Heiner Seuß (Club an der Alster) holten den Titel im Doppel der Herren 55.

Basketball: Bundestrainerin Gundula Laabs, Jugendkoordinatorin des SC Rist Wedel, betreut das deutsche Team bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur (14.-26. August).

Springreiten: Takashi Haase (Groß Niendorf) gewann auf Atomic den Großen Preis von Tangstedt, verwies WM-Kandidatin Janne Friederike Meyer (Schenefeld) mit Cassaro auf Rang zwei.