Bei der Schwimm-EM wird Thomas Lurz über 5 Kilometer Fünfter

Budapest. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 hatte Angela Maurer noch den undankbaren vierten Platz belegt. Zwei Jahre später, bei den Europameisterschaften in Budapest, erkämpfte sich die 35 Jahre alte Langstreckenschwimmerin aus Mainz über 10 Kilometer wieder einen Platz auf dem Podest. Dabei hatten ihr im Plattensee nur 1,5 Sekunden zum Titel gefehlt - nach mehr als zwei Stunden war die Europameisterin Linsy Heister aus den Niederlanden schneller. Vor vier Jahren war Maurer am gleichen Ort selbst Europameisterin gewesen.

"Ich bin superglücklich", freute sie sich. "Endlich mal wieder nicht auf dem Platz der Verdammten." Angela Maurer hat sich damit ebenso wie 10-Kilometer-Europameister Thomas Lurz bereits für die Weltmeisterschaften 2011 in Shanghai qualifiziert. Dort wiederum stehen die Startplätze bei den Olympischen Spielen in London auf dem Spiel. Bei Olympia hofft Maurer auf den "krönenden Abschluss" ihrer Karriere.

Das deutsche Männer-Trio verpasste auf der Fünf-Kilometer-Strecke eine Medaille. Der 30-jährige Lurz verfehlte bei starkem Wellengang als Fünfter den Bronze-Rang um 4,4 Sekunden. "Ich war ein bisschen verärgert im Ziel", sagte der Würzburger. "Der Kräfteverschleiß vom gestrigen 10-Kilometer-Rennen war zu groß, aber die anderen waren auch besser, das muss man anerkennen."

Die ausgeruhten Italiener, von denen zwei das Rennen am Vortag ausgelassen hatten, trumpften groß auf: Europameister wurde in 58:43,4 Minuten Luca Ferretti vor Simone Ercoli und Simone Ruffini, der zeitgleich mit Titelverteidiger Spyridon Gianniotis (Griechenland) auf Platz drei gesetzt wurde. 3,2 Sekunden hinter Lurz belegte der Würzburger Jan Wolfgarten den sechsten Platz vor Christian Reichert aus Wiesbaden, der weitere 19,3 Sekunden zurücklag.