Balatonfüred. Ihre Teilnahme an der Schwimm-EM in Budapest musste Britta Steffen aus gesundheitlichen Gründen absagen, dennoch wird die Doppel-Olympiasiegerin in Ungarn dabei sein. Die Berlinerin ist während der EM als TV-Expertin für die ARD im Einsatz und kann so auch ihrem Freund Paul Biedermann vor Ort die Daumen drücken. "Wenn Paul nicht starten würde, wäre ich nicht dabei. Dann würde ich mich zurückziehen und mein eigenes Ding machen", gab Steffen zu, deren Stern vor vier Jahren an gleicher Stelle mit vier EM-Titeln aufgegangen war.

Mit ihrem Comeback rechnet die Doppel-Weltmeisterin im Herbst. Eine Blutuntersuchung ergab, dass die 26-Jährige sich bei einem Wettkampf auf der Insel Reunion einen Virus eingefangen hatte. Außerdem hat Steffen seit ihrem WM-Gold im Juli 2009 kein großes Rennen mehr bestritten. "Ich bin froh, dass ich weiß, was es war und dass ich mich nun gesund auf die nächste Saison vorbereiten kann", so die Schwimmerin. Die Zwangspause nutzt Steffen außerdem für ihr Studium zur Wirtschaftsingenieurin, arbeitet als Botschafterin für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.