Fußball: Der Brasilianer Maicosuel verlässt 1899 Hoffenheim und kehrt nach nur einem Jahr zu Botafogo Rio de Janeiro zurück. Die Hoffenheimer sollen rund vier Millionen Euro für den 24-Jährigen erhalten.

Fußball: Abwehrspieler Ömer Toprak vom SC Freiburg wurde am Knie operiert und fällt drei Wochen aus. Der Eingriff am Schleimbeutel sei eine "Sicherheitsmaßnahme" gewesen, um einen längeren Ausfall zu verhindern.

Hockey: Die Champions Trophy der Herren 2011 wird in Indien stattfinden. Das teilte der Weltverband FIH mit.

Fechten: Am fünften Tag der Europameisterschaften in Leipzig blieben die deutschen Fechter ohne Medaille. Die Degen-Damen landeten auf Platz vier, die Florett-Herren schieden bereits im Viertelfinale aus.

Eishockey: Die National Hockey League (NHL) hat ihr Veto gegen den Vertrag zwischen den New Jersey Devils und dem 27-jährigen Russen Ilja Kowaltschuk eingelegt. Der Kontrakt läuft über 17 Jahre und ist mit insgesamt 102 Millionen Dollar dotiert. Die NHL vermutet, dass die Zahlungen gestaffelt und die zulässige Gehaltsobergrenze von 11,36 Millionen in den ersten Jahren überschritten wird.

Wasserball: Marc Politze kehrt nach einjährigem Gastspiel bei Posilippo Neapel zu seinem alten Verein Wasserfreunde Spandau 04 zurück. Er gab familiäre Gründe für seine Rückkehr an.

Hamburg

Boxen: Schwergewichtsprofi Alexander Dimitrenko (Universum) kämpft am 31. Juli in der O2-World gegen seinen ukrainischen Landsmann Jaroslaw Zavorotny um den vakanten EM-Titel. Ursprünglich sollte der 28-Jährige, der seit einem Jahr nicht im Ring stand, am 30. Juli in Russland gegen Lokalmatador Denis Bakhtov antreten, der aber verletzt absagte.

Beachvolleyball: Die an Nummer zwei gesetzten Hamburgerinnen Sara Goller/Laura Ludwig haben beim Weltserienturnier in Marseille nach zwei Siegen die dritte Runde erreicht.

Handball: Erik Wudtke ist neuer Landestrainer des Hamburger Verbands (HHV). Der 38-Jährige ist Nachfolger Frank Hamanns, der zum HSV in die Nachwuchsarbeit wechselt.