Pau. Lance Armstrong hat auf seiner Abschiedstour noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Auf der 16. Etappe der Tour de France durch die Pyrenäen nach Pau führte der 38-jährige Amerikaner eine Ausreißergruppe über vier Berggipfel, musste sich aber beim Sprint im Etappenziel mit dem sechsten Platz begnügen. "Ich habe es wenigstens noch einmal versucht", sagte Armstrong, der in der Gesamtwertung auf Platz 25 mit mehr als einer halben Stunde Rückstand weit abgeschlagen ist. Tagessieger wurde der Franzose Pierrick Fedrigo. Spitzenreiter Alberto Contador (Spanien) und sein Herausforderer Andy Schleck aus Luxemburg, die um den Tour-Sieg kämpfen, umarmten sich im Ziel. "Wir haben uns ausgesprochen", sagte Schleck. Am Vortag hatte er sich noch über die Unfairness von Contador beklagt, der just in dem Moment attackierte, als Schleck wegen eines Kettenschadens außer Gefecht war.

Ein Jahr nach seinem schweren Sturz hat sich der deutsche Radprofi Jens Voigt, 38, erneut schwer verletzt. Auf der Abfahrt des Col de Peyresourde platzte ihm bei Tempo 70 der Vorderreifen. Voigt erlitt Prellungen und Hautabschürfungen an Knien, Ellbogen, Händen und Schulter. Der Berliner will die Tour aber fortsetzen.